In Wien wurde ein Denkmal für homosexuelle NS-Opfer präsentiert
In Wien im Resselpark ist am Montag ein Denkmal präsentiert worden. Es ist ein Denkmal für homosexuelle Opfer von den Nazis. Das Denkmal hat den Namen "ARCUS - Schatten eines Regenbogens". Es ist geformt wie ein Regenbogen. Das ist das Symbol von der LGBT-Bewegung. Aber weil in der NS-Zeit viele homosexuelle Menschen getötet wurden, ist dieser Regenbogen nicht bunt.
Das Denkmal kostete 300.000 Euro. Es wurde von der Stadt Wien und dem Land Österreich bezahlt.
Erklärung: NS-Zeit
NS ist die Abkürzung für National-Sozialismus. Vor mehr als 70 Jahren waren in Deutschland Adolf Hitler und die National-Sozialisten an der Macht. Österreich gehörte damals zu Deutschland. Die Anhänger des National-Sozialismus nennt man Nazis. Die Nazis ermordeten viele Menschen. Vor allem mehrere Millionen Juden wurden getötet. Aber auch viele homosexuelle Menschen wurden getötet.
Erklärung: LGBT
LGBT ist eine englische Abkürzung. Jeder Buchstabe steht für eine eigene Gruppe von Menschen. Das sind Lesben, Schwule, bi-sexuelle Menschen und Transgender. Bi-sexuelle Menschen lieben Männer und Frauen.
Transgender besteht aus 2 Wörtern. Trans kommt aus der alten Sprache Latein. Es bedeutet "jenseits von". Gender ist englisch und es bedeutet Geschlecht. Mann und Frau sind Geschlechter. Trans-Menschen werden auch als Mann oder Frau geboren. Sie fühlen sich aber so, als gehören sie zu dem anderen Geschlecht.
+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind Menschen mit Leseschwächen. +++
Kommentare