Diese Stars drehten ihre Videos in der Ukraine

Diese Stars drehten ihre Videos in der Ukraine
Von Miley Cyrus bis Pink Floyd: Die Clips zu ihren Hits entstanden in der Ukraine. Viele davon kennen Sie.

Die Ukraine ist ein Land der Kontraste. Einerseits gibt es pittoreske Ansichten, auf der anderen Seite ist es grau und gewöhnlich.

So unwahrscheinlich das klingt: Genau aus diesem Grund haben ausländische Stars das Land für den Dreh von Musikvideos.

Viele davon werden Sie kennen:

Miley Cyrus

Miley Cyrus war lange eine der berühmtesten Sängerinnen der Welt. Die Bürger Kiews konnten es kaum glauben, dass in ihrer Stadt ein Star residierte: Im Okotober 2018 drehte sie mit ihrem Team auf der Darnitsky-Brücke, die für zwei Tage blockiert war.

 

Twenty One Pilots

Die amerikanische Gruppe Twenty One Pilots hat ein Video für „Nico And The Niners“ in Kiew gedreht. Die Filmaufnahmen fanden nahe eines der Gebäude der Shevchenko Universität, in der U-Bahnstation Vystavkoviy Center und in der Fakultät für Kybernetik statt. Mit an Bord war die ukrainische Produktionsfirma Radioaktive Film.

Stromae

Im Oktober 2021 veröffentlichte der belgische Sänger Stromae ein Video mit dem Titel „Santé“. Das Video wurde in Kiew gefilmt und hatte nach wenigen Tagen rund 5 Millionen Abrufe. Im Video sieht man verschiedene Brücken in Kiew und farbenprächtige Locations wie eine Haltestelle.

 

Pink Floyd

Die legendären Pink Floyd filmten ein Video nahe Tschernobyl. Die Handlung findet unter anderem in der verlassenen Stadt Pripyat statt. Binnen drei Tagen hatte das Video mehr als 300.000 Aufrufe.

 

Coldplay

Auch die britische Formation Coldplay konnte der ukrainischen Hauptstadt als Location nicht widerstehen: Die Band filmte dort für “Trouble In Town” im December 2019. Im Video sieht man den Chicago Central House Wohnhauskomplex nahe der Olimpiyskaya U-Bahnstation, das Warenhaus am Lvovskaya-Platz, der Starovokzalnaya-Straße, dem Ukraina Shopping Center und dem Luxushotel Lybid.

Ed Sheeran

Der britische Sänger Ed Sheeran präsentierte ein neues Video namens „2step“, das in Kiew gedreht wurde, bevor der Krieg begann. Es wurde auf dem YouTube-Channel des Künstlers veröffentlicht. Das Video beginnt mit einer Message Sheerans, in der er über den Dreh in der ukrainischen Hauptstadt und seine Impressionen spricht. Eine der Locations ist der Hof der Fakultät für Mechanik und Mathematik der Taras Shevchenko-Universität.

 

Hurts

Das populäre britische Duo Hurts präsentierte einen Clip, der in Kiew für die Single „Wings“ vom Studioalbum „Surrender“ gedreht. Das Video wurde in Kiews Hotels und auf der Aussichtsplattform des Parus business center gedreht.

 

Netta

Die ESC-Gewinnerin von 2018, Netta Barzilai, kam im Dezember 2018 nach Kiew, um Locations wie den Vernadsky-Boulevard und die Darnitsky-Brücke zu filmen. Sie war auch in der Vernadsky-Bibliothek zu sehen.

 

Bring Me the Horizon

Die populäre britische Band Bring Me the Horizon veröffentlichte am ukrainischen Unabhängigkeitstag 2018 ein Video, das in Kiew entstanden ist. Es zeigt den Oktober-Palast und den den Kiewer Produktions-Pavillion. Im Video kam auch das ukrainische model Victoria Varley vor, das schon zuvor in Videos der Gruppe mitgespielt hatte.

 

Avicii & Rita Ora

Der schwedische DJ Avicii ist leider 2018 gestorben  - seine Sets sind aber immer noch in Erinnerung Eines entstand in Zusammenarbeit mit Rita Ora. Im Video zu “Lonely Together” (2017), kann man Kiewer Locations wie die Fischerbrücke, den botanischen Garten und den Podeba Park sehen.

Kommentare