CHINA-TAIWAN-US-DIPLOMACY-MILITARY

© APA/AFP/HECTOR RETAMAL / HECTOR RETAMAL

Kurz & Verständlich
08/04/2022

China begann Militär-Manöver nahe Taiwan

Das chinesische Militär schoss dabei auch weit reichende Raketen über Taiwan hinweg ins Meer.

Seit die amerikanische Politikerin Nancy Pelosi am Dienstag und Mittwoch die Insel Taiwan besucht hat, haben sich die Spannungen verschärft. China hat nun Militärmanöver nahe Taiwan begonnen. Das chinesische Militär schoss dabei auch weit reichende Raketen über Taiwan hinweg ins Meer. Die Manöver sollen noch bis Sonntag dauern. Geübt wird offenbar eine Luftblockade und Seeblockade von Taiwan.

Die Regierung von China sieht Taiwan nämlich als einen Teil von China an. Die Mehrheit der Bevölkerung von Taiwan will aber unabhängig sein. Die USA unterstützen Taiwan.

*Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch hier:

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Kommentare