Streit um Sitzplatz im Öffi geht viral: Junge Frau setzte sich auf ältere

Streit um Sitzplatz im Öffi geht viral: Junge Frau setzte sich auf ältere
Eine kuriose Szene aus dem Belgrader Stadtbus erhitzt die Gemüter auf dem Balkan und entfacht eine Diskussion über Werte.

Der öffentliche Verkehr in Belgrad ist berüchtigt. Einige Social-Media-Profile dokumentieren tagtäglich Kuriositäten aus den Bussen und Straßenbahnen, die in Serbiens Hauptstadt unterwegs sind. 

Auf dem Instagram-Profil namens "Moj Beograd" (Mein Belgrad) ist am Mittwoch ein Video aufgetaucht, das nicht nur in Serbien, sondern der ganzen Balkanregion Diskussionen ausgelöst hat. Einer Diskussion über die heutige Gesellschaft und ihre Werte. 

Streit um den Sitzplatz im Bus 

Das Video zeigt eine junge Frau, die im Stadtbus auf dem Schoß einer deutlich älteren Frau sitzt. Es handelt sich dabei nicht etwa, wie es vielleicht im ersten Augenblick scheint, um eine Großmutter und ihre Enkelin, die sich liebevoll einen Sitzplatz im anscheinend ausgelasteten Bus teilen. Der Szene war offenbar ein Streit um den Sitzplatz zuvor gegangen.

"Junge Frau, du hast dich auf meinen Platz gesetzt. Steh bitte auf", bittet die ältere Frau höflich die junge Dame. "Lassen Sie mich in Ruhe! Ich berühre Sie nicht, also fassen Sie es mich auch nicht an", antwortet die Frau auf ihrem Schoß, ohne den Blick von der Fensterscheibe abzuwenden. "Ich habe nicht die Kraft zu stehen und fühle mich nicht gut. Machen Sie also keine Szene“, begründet die fein angezogene junge Frau mit blonden Haaren, warum sie den Sitzplatz unbedingt haben muss. Angeschlagen schaut sie allerdings nicht aus. 

Appell an die Fahrgäste

Die ältere Frau versucht daraufhin aufzustehen, wird aber von der Mitinsassin blockiert. "Du sitzt auf meiner Jacke und hast mich getreten. Steh auf, damit ich aufstehen kann“, fordert sie und appelliert an die anderen Fahrgäste, das Ganze aufzunehmen: "Fotografiert sie, damit sie alle sehen können". Danach regen sich erstmals die anderen Passagiere. "Schande" und "schrecklich" kommentieren sie die ganze Szene.  

Das Ganze endet damit, dass die dahinter sitzende Passagierin der jungen Dame höflich ihren Platz anbietet. "Ich werde schon aufstehen, du kannst dich auf meinen Platz setzen. Dann haben wir den ganzen Rummel hinter uns", sagt sie resigniert. Die junge Dame zögert keinen Moment, verlässt den Schoß der älteren Frau und nimmt auf dem Sessel hinter ihr Platz. "Das ist schrecklich", flucht sie dennoch und sagt zu der älteren Dame: "Reden Sie mich nicht mehr an. Ich sehe und höre sie nicht". 

 

Zahlreiche User auf Instagram und Twitter sind erzürnt. "Ich glaube nicht, was ich da sehe", schrieb eine Userin. "Was für eine Diagnose für unsere Nation ist das", kommentiert ein anderer. Das sei "ein klassisches Beispiel dafür, dass der Anzug keinen Mann ausmacht", stellt eine andere Twitter-Nutzerin fest.

Kommentare