Anteil von SUV unter neuen Autos deutlich erhöht

digitale-weltpremiere-eqe-suv-mercedes-amg-eqe-suv-2220.jpg
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Österreich 92.387 neue SUV und Geländewagen zugelassen.

Die Autofahrerinnen und Autofahrer kaufen immer mehr SUV. Im vergangenen Jahr 2022 machten sie schon 43 Prozent der neuen Autos aus. Das war doppelt so viel wie im Jahr 2015 und sogar 5 Mal so viel wie im Jahr 2005. Darauf weist der Verkehrsklub Österreich (VCÖ) hin.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Österreich 92.387 neue SUV und Geländewagen zugelassen. Die meisten davon in Wien, nämlich 17.163. Der VCÖ kritisiert, dass SUV mehr Energie verbrauchen als vergleichbare PKW.

*Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. 

Mehr zu diesem Thema lesen Sie auch hier:

Kommentare