Als es ein Kebab fast ins All schaffte

Als es ein Kebab fast ins All schaffte
Den Grund fürs Scheitern sieht Gastronom Aydin Yaşar vor allem in der Schärfe des Grillgerichts.

Manche Träume werden bewundert, manche belächelt, und manche schaffen es zum Social Media Phänomen zu werden. So etwa der von Türken Yaşar Aydin, auch bekannt als "Kaburgacı Yaşar". Der Gastronom träumte wohl schon länger davon, einen Kebab ins All zu schicken - genauer gesagt seinen patentierten „boru Kebab (dt. Rohrkebab). Er sei einfach „eine Person, die es liebt, etwas zum ersten Mal getan zu haben.“ 

3-stündiger Flug

Am 12. April, dem Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt, sollte es soweit sein. Mit einem Team von ca. 30 Personen wurde eine hitzebeständige Styroporbox konstruiert, auf der eine Kamera, ein Ortungsgerät, sowie ein Kebab-Tablett samt Garnitur, platziert wurden. Anschließend wurde das Ganze an einem mit Helium gefüllten Ballon befestigt und in Sarıçam, einem Bezirk der türkischen Stadt Adana, losgeflogen.

Der ganze Versuch wurde auf Video festgehalten:

Nach einem 3-stündigen Flug und circa 40 Kilometer Höhe, explodierte der Kebab-beladene Ballon in der Stratosphäre und stürzte im Payas-Bezirk von Hatay, 121 Kilometer von Startpunkt entfernt, ins Meer.

"Wahr wohl zu scharf"

Aydın sammelte den Kebab, der 8 Meilen (ca. 13 km) von der Küste entfernt war, mit dem Boot wieder auf und kehrte nach Adana zurück. Von seinem Team wurde er bei der Ankunft mit einem Feuerwerk und Applaus begrüßt.

Trotz scheitern, ein voller Erfolg? „Für die Außerirdischen war der Kebab wohl zu scharf. Deshalb haben sie es zurückgeschickt. Nächstes Mal werden wir eines ohne Scharf schicken“, scherzte Aydin über den Versuch, erstmals einen Kebab in All zu schicken.

Kommentare