Gewinnen Sie einen Wanderurlaub in der Oststeiermark!

Gewinnen Sie einen Wanderurlaub in der Oststeiermark!
Steiermark-Quiz: Reise- und Video-Journalist Claudius Rajchl hat Wanderwege für Genießer in der Oststeiermark getestet. Beantworten Sie drei Fragen , und genießen Sie mit etwas Glück Aktivtage zu Zweit im "Garten Österreichs".

Steiermark-Quiz. Ich habe in der Oststeiermark, dem „Garten Österreichs“ Top-Wanderwege für Genießer getestet - mit herrlicher Aussicht und köstlichen Einkehr-Möglichkeiten. Schauen Sie sich mein Video an, beantworten Sie drei Fragen, deren Antwort Sie ganz leicht mit dem Video herausfinden, und genießen Sie mit etwas Glück Aktivtage zu Zweit in der steirischen Erlebnisregion.

100 Wanderrouten hat die Oststeiermark zu bieten. Ob Bergfex oder Genuss-Wanderer: Auf Bewegungsfreudige warten herrliche Wege, wunderbare Panoramen, Aussichtsterrassen und köstliche Einkehrmöglichkeiten mit regionalen Schmankerln und Ausblick auf herzerfrischende Landschaften. 

Informieren Sie sich in meiner Video-Reportage über die Highlights der schönsten Routen, beantworten Sie drei Fragen, deren Antworten im Video versteckt sind. 

Das können Sie gewinnen: 

1. Preis: Wanderwochenende mit HP für zwei Personen im Almenland, im 4-Sterne-Hotel „Der Wilde Eder“ in St. Kathrein am Offenegg

2. Preis: Oststeiermark-Genussbox mit regionalen Spezialitäten

3. Preis: Bildband „Die Oststeiermark“ von Bernhard Bergmann

Hier die Fragen:

1. Woraus besteht das Wander-Getränk Dipperl?

2. Was ist der Pöllauer Mugl?

3. Woher hat das Joglland seinen Namen?

Schreiben Sie die richtigen Antworten per e-Mail an claudius@rajchlreist.tv oder füllen Sie bequem das Gewinnspiel-Formular auf www.rajchlreist.tv/oststeiermark-gewinnspiel aus. Hier finden Sie auch die Teilnahmebedingungen im Detail.

Einsendeschluss: 6. Juli 2024

Hier drei Highlights meiner Wandertouren:

Sieben-Kögel-Rundweg: Gemütlich durch den Naturpark Almenland

Sieben-Kögel-Rundweg: Gemütlich durch den Naturpark Almenland

Gemütlich weiche Almböden, die imposanten Dreiwetterkreuze und der Plankogel-Gipfel samt echtem Gipfelkreuz sind die Highlights der Tour, die auf der Sommeralm startet. Dazu das herrliche 360-Grad-Panorama in 1.500 Meter Höhe – und der wunderbare Rundumblick über das Almenland. Wir kehren in die Holdahütt’n ein, wo ich das typische oststeirische Wandergetränk „Dipperl“ verkoste. Hier verrate ich auch die Antwort auf die

 1. Quizfrage: Woraus besteht das Dipperl? 

Hirschbirn-Weg: Vom Schloss Pöllau zum Picknick auf dem Pöllauberg

Hirschbirn-Weg: Vom Schloss Pöllau zum Picknick auf dem Pöllauberg

Hirschbirn-Weg: Vom Schloss Pöllau zum Picknick auf dem Pöllauberg

Auf den Spuren der Pöllauer Hirschbirn - einer einzigartigen Birnensorte, die im Herbst zu herzhaften Köstlichkeiten vom Schnaps bis zur Leberkäs-Zutat verarbeitet wird – wandern wir vom Schlosspark Pöllau hinauf zum Pöllauberg mit der beschaulichen Kirche – ein angenehmer Wanderweg mit schönen Waldstrecken, aber auch einigen ziemlich steilen Wegabschnitten. Oben angekommen, bereitet Christine vom Naturpark Pöllauertal ein köstliches Picknick – und hat auch eine Antwort dabei – auf die Oststeiermark. 

Hochwechsel-Runde: Durchs Joglland auf den zweithöchsten Gipfel der Oststeiermark

Hochwechsel-Runde: Durchs Joglland auf den zweithöchsten Gipfel der Oststeiermark

Hochwechsel-Runde: Durchs Joglland auf den zweithöchsten Gipfel der Oststeiermark

Eine gemütliche, aber 18 Kilometer lange Route von der Rabl-Kreuz-Hütte in Waldbach zum 1743 Meter hohen Hochwechsel.  Ein großer Teil des Weges führt auf weichem Waldboden. Der Gipfel beim Wetterkoglerhaus bietet einen herrlichen Rundumblick, stimmt aber auch nachdenklich: Hier haben in den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs erbitterte Kämpfe zwischen den Deutschen und den Russen stattgefunden. Eine Kapelle mit Soldatenfriedhof erinnert daran.

Auf dem Weg zurück verrät mir Sarah von der Tourismusregion Joglland-Waldheimat die Antwort auf die Quizfrage: 

Wanderbroschüren der Tourismusverband Oststeiermark

Wanderbroschüren der Tourismusverband Oststeiermark 

Info: 3 Wanderbroschüren

Der Tourismusverband Oststeiermark hat drei neue Gratis-Broschüren mit 100 verschiedenen Wanderwegen aufgelegt, die zu „Almen & Gipfel" (Band 1)„Gipfel und Wäldern” (Band 2) und „Wäldern & Hügeln” (Band 3) führen. Neben einer ausführlichen Routenbeschreibung, Infos über Schwierigkeitsgrad, Länge, Höhenmeter und Gehzeiten, finden sich hier auch wertvolle Einkehr-Tipps, Aussichtspunkte, Hinweise für Wandern mit Hund, Wege mit Kinderwagen oder bei eingeschränkter Mobilität und vieles mehr. Außerdem auch Informationen über die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und das praktische und günstige Sammeltaxi-System SAM in der Region, das über App oder per Telefon bestellt werden kann.

  • Erhältlich beim Tourismusverband Oststeiermark, A-8225 Pöllau bei Hartberg

  • Telefon: 0043 / 3335 47 147 

  • Erhältlich in allen Tourismusbüros in der Genussregion Oststeiermark; www.oststeiermark.com

Noch mehr Infos und Einkehrtipps auf diesen und zwei weiteren  Wanderwegen verrate ich auf www.rajchlreist.tv/oststeiermark-wandern

Kommentare