Die schönsten Picknickplätze rund um Wien
Für ein gemütliches Picknick braucht es nicht viel: eine Picknickdecke, Picknick-Geschirr und einen mit Köstlichkeiten gefüllten Picknick-Korb. Letzteren kann man sich praktischerweise mittlerweile von immer mehr Lokalen und landwirtschaftlichen Produzenten fertig gepackt abholen. Dann fehlt nur noch ein schöner Ort, der das Essen im Freien nicht nur zu einem kulinarischen Erlebnis, sondern auch zu einem Augenschmaus macht. Wunderbare Plätze im Grünen gibt es in und rund um Wien ja genügend, da ist es schwer, einen auszuwählen. Am besten also, man probiert einfach der Reihe nach folgende Vorschläge durch:
Picknick am Wasser
Die Bootsvermietung Meine Insel lässt jeden zum Kapitän auf der Alten Donau werden. Bereits ab 49 Euro/Stunde sind schwimmende Inseln in der Basic-Variante für vier Personen mietbar, auf den größeren Exemplaren haben bis zu acht Personen Platz. Sie sind in unterschiedlichen Konfigurationen, wahlweise mit Sofa, Bepflanzung und Sonnenschirm, in Papierboot-Optik oder als Plattformen erhältlich und mit einem Joystick besonders einfach zu steuern.
www.meine-insel.at
Picknick am Himmel
Das weitläufige Areal „Am Himmel“ im 19. Bezirk ist bekannt für seinen Lebensbaumkreis, der 1997 als nachhaltiges Naturdenkmal erschaffen wurde. Rundherum finden sich Wandermöglichkeiten, die Sissi-Kapelle und ganz viel Grün. Und das wiederum ist hervorragend geeignet, um die Picknickdecke auszubreiten und es sich mit seinen Leckereien gemütlich zu machen. Tolle Aussicht inklusive!
www.himmel.at
Picknick im Weinberg
Wer in den Weinbergen rund um Wien picknickt, tut das quasi direkt an der Quelle. Viele Weinbauern, etwa Wieninger am Nussberg oder der Heurige Kierlinger am Kahlenberg, bieten fertige Picknick-Körbe zum Abholen an. Wenn man es sich dann zwischen den Reben gemütlich macht, ein edles Tröpfchen trinkt und mit Blick auf die untergehende Sonne den Tag Revue passieren lässt, ist die Welt für einen Moment komplett in Ordnung.
Urbanes Picknick
Fast 1.000 Parkanlagen gibt es in Wien – jene noch nicht mitgezählt, die nicht von den Wiener Stadtgärten gepflegt werden. Für ein Picknick eignet sich so ziemlich jeder darunter. Wer Lust auf ein urbanes Picknick hat, kann seine Decke zum Beispiel im Burggarten, im Volksgarten oder im Stadtpark aufbreiten. Noch ein bisschen mehr City-Feeling kommt beim Picknick im Museumsquartier auf. Einfach einen Enzi – heuer übrigens in der Farbe "Libelle" – schnappen, es sich drauf gemütlich machen und umgeben vom quirligen Großstadtleben genießen.
www.mqw.at
Royales Picknick
Er ist ein Klassiker, aber gerade deswegen denkt man vielleicht nicht gleich als erstes an diesen Ort für ein Picknick in Wien: die Wiese vor der Gloriette. Mit Blick aufs Schloss und auf die Stadt dahinter schmecken die mitgebrachten Köstlichkeiten gleich doppelt gut. Und nach dem kurzen Fußmarsch hinauf sowieso… Noch ein Schloss, noch eine Wiese, aber garantiert weniger Touristen findet man im 16. Bezirk vor dem Schloss Wilhelminenberg.
www.schoenbrunn.at
Kommentare