Warum ein "feuchter Lebensstil" nun der neue Trend auf TikTok ist

Warum ein "feuchter Lebensstil" nun der neue Trend auf TikTok ist
Nach "Sober October" und "Dry January" ist nun "Damp Life" angesagt - ein Lebensstil, in dem manche Vorteile sehen.

Für manche ist ein harter Schnitt die beste Methode, um alte (schlechte) Gewohnheiten hinter sich zu lassen. Andere gewöhnen sich lieber langsam an eine Veränderung. Letzterer Gruppe dürfte ein neuer Trend auf der Social Media-Plattform Tiktok besonders entgegenkommen. Überhaupt, wenn es um Trinkgewohnheiten geht. Dort ist der "Damp Lifestyle" momentan höchst beliebt und immer mehr Menschen teilen ihre Erfahrungen mit der bewussten Reduktion mit.

Der Name kommt vom englischen Wort "damp", das so viel wie "feucht" bedeutet. Womit schon einiges erklärt ist. Kurz gesagt: Wer "dampt", trinkt einfach weniger. Es geht darum, den Alkoholkonsum zu reduzieren und vor allem nur in Maßen zu genießen. Damit unterscheidet sich der "feuchte Lebensstil" klar von anderen Trends wie "trockener Jänner" (Dry January) oder "Sober October" (nüchterner Oktober). Hier wird für einen bestimmten Zeitraum komplett auf Alkohol verzichtet.

Vorteile

Für Suchtexperten und Psychologen liegen die Vorteile von "Damp" auf der Hand. Es ist keine Entweder-Oder-Strategie, die verfolgt werden muss. Sondern der persönliche Spielraum ist größer als bei "trockenen" Monaten. Auch viele Tiktoker sagen, dass ihnen die individuelle Entscheidungsfreiheit entgegenkomme. Im Wesentlichen erlaubt der letztere Lebensstil, Alkohol in Maßen zu konsumieren, so dass sie selbst entscheiden können.

Und die persönlichen Spielregeln lassen sich ganz nach den eigenen Vorstellungen anpassen. Den "Damp Lifestyle" zu pflegen, kann ebenso heißen, zum Beispiel auf harte Getränke zu verzichten oder nur solche mit wenig Alkohol zu konsumieren. 

Und vielleicht "dampen" manche ohnehin bereits schon - ohne es zu wissen. Denn im britischen Guardian sagte eine Psychologin: "Wenn Sie in der Regel nur ein paar Drinks pro Woche zu sich nehmen oder zu besonderen Anlässen Alkohol trinken, praktizieren Sie es bereits. Sie sind nicht trocken oder nüchtern, aber Sie trinken auch nicht im Übermaß." Wer allerdings beginne zu "dampen", wolle sich bewusst mäßigen. Dieser Lebensstil verlange, dass man darauf achtet, warum und wann man trinkt.

Kommentare