Lifestyle
03.02.2018

Mode aus dem Häcksler

Zalando / victor & Rolf © Bild: Hersteller

Jetzt zeigen die Designer Victor & Rolf, wie sie alte Lager-Mode zu hipper Fashion verwandeln. Die Teile der RE:CYCLE Kollektion gibt es zudem zu Schnäppchenpreisen. Vom Sweater bis zum Sommerkleid.

Ein Sweater aus Haute-Couture

Was tun, wenn die schönsten Haute-Couture-Teile der letzten Saison einfach noch immer herumliegen und langsam verstauben? Das renommierte Designer Duo Viktor&Rolf hat die Antwort gefunden. Anstatt ihre alten Lagerbestände zu verbrennen, setzen die Designer auf Recycling und Nachhaltigkeit. Umsichtig haben sie die Überbestände von Zalando geschreddert und mit Liebe zum Detail umgearbeitet. Erstaunlich, was dabei herauskommt. Die limitierte 17-teilige Kollektion aus recycelten Materialien ist handgefertigt und versprüht künstlerischen Charme.

Zalando / victor & Rolf © Bild: Hersteller

Das belgische Model Hanne Gaby Odiele ist das Gesicht zur Kampagne

Alles geschreddert oder was?

Die alten Kleiderbestände werden zerfranst, zerrissen und zerschnitten, bis sie wie Konfetti in den vier Hauptformen der Kollektion herabregnen. Kreise, Schleifen, Diamanten und Streifen werden anschließend zu kleinen Kunstwerken auf Tees, Röcken und Kleidern verarbeitet.

Zalando / victor & Rolf © Bild: Hersteller

„Für uns ist Haute Couture immer ein Experimentierfeld gewesen. Mit unseren letzten Haute-Couture-Kollektionen haben wir kreative Recycling-Methoden erkundet: neue, künstlerische Wege, um aus Elementen der Vergangenheit etwas Neues zu schaffen. Zum Beispiel wurden Stoffe aus unserem 20-jährigen Archivbestand in neue Materialen und Volumina eingewebt oder eingearbeitet. Fragmente bereits existierender Cocktail- und Abendmode aus den Zwanziger-Jahren wurden surrealistisch zu neuen, unerwarteten Formen zusammengesetzt. Wir freuen uns, dank der Zusammenarbeit mit Zalando, diesen Geist von nachhaltiger Mode einem breiten Publikum zugänglich zu machen und vergessenen Kleidungsstücken neues Leben einzuhauchen“, so Viktor&Rolf.

Zalando / victor & Rolf © Bild: Hersteller

Die Kollektion ist ab sofort exklusiv über Zalando erhältlich. Die Preise für die Designerstücke liegen zwischen 50 € und 250 €,

#viktorandrolfxzalando

http://www.zalando.at