Blackfishing-Vorwürfe gegen Kim Kardashian nach Vogue-Cover

Blackfishing-Vorwürfe gegen Kim Kardashian nach Vogue-Cover
Der Reality-Star zeigt traditionelle Frisuren und Outfits schwarzer Ikonen. Im Netz kritisieren das viele als Blackfishing.

„Ich habe mich gewählt.“ Unter diesem Motto ziert Kim Kardashian das Cover der kommenden März-Ausgabe der amerikanischen Vogue im Black History Month. Darin spricht sie über Änderungen in ihrem Leben nach ihrem 40. Geburtstag, gewährt Einblick in ihr Leben und zeigt sich auf Fotos in zahlreichen Looks. Das Netz wirft ihr nun vor, darauf den Anschein schwarzer Herkunft erwecken zu wollen.

Dunkle Haut und schwarze Looks

Dem Reality-Star wird etwa vorgeworfen, ihre Haut dunkler darstellen zu lassen und die Looks schwarzer Künstlerinnen gestohlen zu haben. Sie eigne sich die Styles an, ohne die Kultur oder Geschichte dahinter zu respektieren - so der Vorwurf. Darauf verweist auch der Modeblog „Diet Prada“ auf Instagram.

Auf Instagram schreibt "Diet Prada“ ironisch unter das Vergleichsbild: "Kim and Vogue sagten 'Black History Month'". 

Eine Userin kommentiert unter dem Posting: "Inmitten des Black History Month wird uns so etwas vorgesetzt. Ich will mir nicht mehr sagen lassen, dass eine Kardashian Schönheit neu definiert, wenn schwarze Frauen seit Jahrzehnten Schönheits- und Stiltrends gesetzt haben“. Eine andere fragt ironisch: "Alle schwarzen Frauen waren wohl nicht verfügbar, hm?“

Es ist nicht das erste Mal, dass Kim Kardashian für "Blackfishing“ oder kulturelle Aneignung (englisch: cultural appropriation) kritisiert wird. Als sie in der Vergangenheit ihre Haare in Zöpfen oder Cornrows trug, wurde sie bereits dessen beschuldigt. Auch dass sie sich durch Spraytanning und Photoshop zu einem dunkleren Hautton verhelfe, kritisierte die Online-Community in der Vergangenheit stark.

Vergangenes Jahr nahm Kardashian in einem Interview mit dem Magazin i-D Stellung dazu. Sie würde nie etwas tun, um sich irgendeine Kultur anzueignen. Oft wolle ihre Tochter North schlicht dieselbe Frisur wie ihre Mutter tragen.

 Streit mit Supermodel

Den Userinnen und Usern ist nicht entgangen, dass auch Supermodel Naomi Campbell den Post von "Diet Prada" geliked hat. Bereits in der Vergangenheit kam es häufig zum Streit zwischen Kardashian und Campbell. Dem 41-jährigen Reality-Star wird seit langem vorgeworfen, den Stil von Supermodel Campbell zu kopieren.

"Sie will unbedingt Naomie sein“ oder "Hilfeeeee Naomi hat es geliked“ schreibt die Community in die Kommentarspalte.

Kommentare