Warum sich unsere Bilder von Frauen im Job ändern müssen
Bleistiftrock, Stöckelschuhe, top frisiert und immer ein dezentes Lächeln auf den rot geschminkten Lippen: So werden Frauen im Beruf oftmals auf sogenannten Stockfotos dargestellt. Es handelt sich dabei um vorproduziertes Fotomaterial für bestimmte Themenbereiche, auf das Redakteure für die Bebilderung ihrer Artikel zurückgreifen können.
"Wo sind denn all die Frauen, die sich täglich in ihrem Job abrackern, aber nicht immer top gestylt im Hosenanzug erscheinen?“, heißt es auf Edition F. Gemeinsam mit der Foto-Community EyEm hat das Online-Magazin eine Aktion gestartet, die die Vielfalt der Darstellung von Frauen im Job fördern soll. Dabei werden Frauen dazu aufgerufen, Fotos aus ihrem Berufsleben zu schießen und diese unter dem Hashtag #WomeninBusiness einzureichen. "Wir wollen die bisherige Stereotype herausfordern und die Perspektive auf Frauen in der Arbeitswelt verändern", so die Agenda der Initiative.
An Kampagne beteilitgt sind unter anderem auch Medien wie Zeit Online, die Huffington Post, das Handelsblatt, das Manager Magazin und Ze.tt. Fotos können noch bis zum 28. Februar eingereicht werden.
Die skurrilsten Stockfotos von Frauen im Beruf:
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