Wien setzt bei zwei Buslinien auf Elektro

Die Wiener Linien haben den ersten Elektrobus (eBus) von Siemens und Rampini in der österreichischen Hauptstadt in Betrieb genommen. Dieses Fahrzeug ist das erste von insgesamt zwölf, mit denen der Wiener Nahverkehrsbetreiber bis zum Sommer 2013 zwei Citybuslinien komplett auf elektrischen Betrieb umstellen will. Die benötigte Energie bezieht der Elektrobus mittels eines Dachstromabnehmers an den Endhaltestellen und speichert sie innerhalb von 15 Minuten in den Batterien. Zusätzlich wird die Bremsenergie zurückgewonnen. Die Reichweite beträgt 120 bis 150 Kilometer. The first electric bus (eBus) for the Austrian capital city of Vienna, supplied by Siemens and Rampini, has been brought into service by "Wiener Linien", the municipal public transit company. This vehicle is the first of twelve with which the Vienna public transportation operator intends to switch two of the city's bus services completely to electric power by the summer of 2013. At the terminal stops at each end of the line, the electric bus draws in the power it requires through a roof-mounted pantograph, and stores it in its batteries within 15 minutes. The bus also recovers its braking energy, and has a range of between 120 and 150 kilometers.
Die Wiener Linien wollen bis zum Sommer 2013 zwei Buslinien in der Innenstadt komplett auf elektrischen Betrieb umstellen.

Anders als bei den in vielen Städten eingesetzten O-Bussen, die fix an einer Oberleitung hängen, werden die von Siemens und dem Bushersteller Rampini entwickelten Fahrzeuge ihren gesamten Energiebedarf über das eingebaute Batteriesystem abdecken.

Stromabnehmer

Das Wiederaufladen der Batterien, die eine Reichweite von 120 bis 150 Kilometer garantieren, erfolgt mittels ausfahrbarer Stromabnehmer an den jeweiligen Endhaltestellen. Eine Ladung dauert etwa 15 Minuten, die Stromversorgung erfolgt über die Anbindung der Endstationen an das Oberleitungsnetz der Straßenbahn. Wie auch bei den neuartigen Hybrid-Lkw kann die beim Bremsen über die Drehstrommotoren gewonnene Energie in die verwendeten Batterien eingespeist werden.

Energieeinsparung

Laut den Herstellern soll der Energieverbrauch der Wiener Vollelektrobusse um 25 Prozent niedriger als bei vergleichbaren diesel- oder gasbetriebenen Bussen sein. Damit die Linien 2A und 3A voll elektrisch betrieben werden können, sind zwölf Niederflurbusse notwendig. Diese werden jeweils 40 Fahrgästen Platz bieten und eine maximale Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h erreichen. Das erste voll elektrische Fahrzeug ist seit Herbst im Einsatz.

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