Leben
29.08.2017

Eine neue App zwingt Kinder zu antworten

Die Anwendung "ReplyASAP" lässt keine Wahl: Man muss sofot auf Nachrichten antworten.

Viele Eltern kennen die Situation: Man schickt seinem Kind eine Nachricht und erhält stundenlang keine Antwort darauf. Auch Nick Herbert wurde von seinem Sohn oft lange nicht zurückgerufen und seine Nachrichten ignoriert. Deshalb programmierte der Amerikaner die App „ReplyASAP“ (Antworte so schnell wie möglich). Der Messenger, der momentan nur Android-Usern zur Verfügung steht, sorgt dafür, dass das Handy bei einer Nachricht auch im Stummmodus läutet und das so lange, bis man antwortet.

Ähnlich wie beim Wecker gibt es die Möglichkeit, einen Snooze-Knopf zu betätigen. Dadurch zögert sich das Antworten um drei Minuten hinaus. Falls man jedoch auf „Schließen“ tippt, bekommt der Chatpartner eine Meldung, dass seine Nachricht sehr wohl gesehen wurde. Die App erfordert eine Internetverbindung und muss auf beiden Smartphones installiert sein, um zu funktionieren.

Nicht nur die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern soll so erleichtert werden. Die Anwendung helfe auch beim Kontakt mit älteren Familienmitgliedern und Notfällen.