Frau teilt Reaktion auf unerwünschte Nachricht von Mechaniker

Symbolbild
Sie schrieb, dass Panik in ihr aufstieg, als der Mann mit ihr Kontakt aufnahm.

Eine kanadische Twitter-Nutzerin hat auf dem Kurznachrichtendienst eine Nachricht geteilt, die ihre Schwester von einem Mitarbeiter des Ölwechselshops Jiffy Lube unaufgefordert auf ihrem privaten Smartphone erreicht hatte. Die Konversation zwischen den beiden beginnt mit einer Nachricht des Mannes, der die Nummer der Kundin aus der Kundendatenbank herausgesucht hatte.

"Dein liebster Ölwechsel-Typ"

In dieser heißt es: "Du bist großartig". Auf die Frage der Adressatin, von wem diese Nachricht stammt, sprach der Mann von sich als "dein liebster Ölwechsel-Typ". Auf die Nachfrage, ob es sich um den Shop handelt, dessen Dienstleistungen sie in Anspruch nimmt, antwortete der Mann: "Ich konnte nicht anders, als es dich wissen zu lassen". Die Frau reagierte darauf mit einer langen Nachricht, warum es sich um einen "lehrreichen Moment" für den Mitarbeiter handelt.

Sie teilte ihm mit, dass die Textnachricht, die er wohl als Kompliment gemeint hatte, komplett "unnötig und unerwünscht" ist. Außerdem wies sie den Mann darauf hin, dass sein Vorgehen unangemessen ist. Schließlich sei er der Dienstleister und sie die Kundin.

Kein Interesse

Weiters stellte die Frau klar, dass sie bei der Begegnung mit dem Mitarbeiter des Ölwechselshops sogar über ihren Ehemann gesprochen hat, was ein klares Zeichen gewesen sei, dass sie kein Interesse an Annäherungsversuchen hat.

Außerdem machte die Frau klar, dass die Textnachricht Panik bei ihr ausgelöst hätte, weil diese für sie die Frage nach Sicherheit und Datenschutz aufwirft. "Ich habe dort auch andere persönliche Daten wie meine Adresse gespeichert. Es ist ein Verstoß gegen meine Privatsphäre, wenn Sie mich von Ihrem persönlichen Telefon aus mit Informationen kontaktieren, die Sie ohne meine Erlaubnis erhalten haben."

Im weiteren Verlauf heißt es: "Es gibt Männer, die Frauen verfolgen, vergewaltigen und ermorden, indem sie ihre Informationen auf diese Weise erhalten. Aus diesem Grund ging ich davon aus, dass es eine Unternehmensrichtlinie von Jiffy Lube gibt, wonach Sie niemals aus persönlichen Gründen einen Kunden auf seinem persönlichen Mobiltelefon kontaktieren dürfen."

Privatsphäre verletzt

Die Nachricht schließt mit der Erklärung, dass sie sich nun in einer Zwickmühle befindet, weil sie entweder einen neuen Anbieter für die Wartung ihres Autos finden und die Verletzung ihrer Privatsphäre ignorieren oder den Mitarbeiter der Personalabteilung des Unternehmens melden könne.

Es sei nicht ihre Art, die Lebensgrundlage eines anderen Menschen zu ruinieren, aber es sei ihr wichtig, dass der Mann versteht, warum sein Verhalten unangebracht war, mit ihr ohne ihre Zustimmung Kontakt aufzunehmen.

Der Mann entschuldigte sich in einer weiteren Nachricht für sein Verhalten. Auf Twitter wurde der Screenshot der Konversation mittlerweile über 21.000 Mal geteilt und über 112.000 Mal gelikt. Viele Frauen teilten ihre eigenen Erfahrungen mit übergriffigem Verhalten, andere bestärkten die Frau in ihrer Reaktion.

Das Unternehmen hat laut einem Bericht der Onlineplattform indy100.com mittlerweile mit einer Stellungnahme reagiert. In dieser heißt es: "Wir nehmen dieses Thema sehr ernst. Kein Kunde sollte sich jemals Sorgen um seine Privatsphäre machen oder sich in einem Servicecenter unwohl fühlen. Wir sind mit der Kundin in Kontakt, um dieses Problem zu lösen."

Kommentare