"Stay-at-Home Girlfriend": Wenn Hausfrauen romantisiert werden

"Stay-at-Home Girlfriend": Wenn Hausfrauen romantisiert werden
Ein Trend, der junge Frauen zum Zuhause bleiben motiviert: Was steckt hinter den TikTok-Hausfrauen?

Von Sarah Lechner

Sie sind jung, arbeitslos und finanziell von ihrem Partner abhängig – die sogenannten "Stay-at-Home Girlfriends", also Frauen, die zuhause bleiben, verbringen ihren Alltag damit, den Haushalt zu führen, während ihr Partner sie finanziell versorgt.

Ausgelöst wurde der TikTok Trend im Sommer 2022 von der aus Puerto Rico stammenden Kendal Kay alias "Luke's Freundin". In ihrem Video veranschaulicht die 25-Jährige ihre Alltagsroutine, die vom Kochen bis hin zum Putzen, Körperpflege und Sport machen reicht.

Kay ist allerdings nicht die Einzige, deren Leben aus der Haushaltsführung besteht. Unter Hashtags wie #tradwife, #stayathomegirlfriend oder #pilatesmum finden sich immer mehr Videos von jungen Frauen, die den "Stay-at-Home" - Lifestyle befürworten und auch anstreben.

Obwohl das Leben von Kendal Kay und ihrem millionenschweren Freund von vielen Menschen Zuspruch bekommt, sprechen sich auch einige gegen die Verbreitung eines solchen Lebensstils aus. Besonders aus feministischer Sicht wird die Abhängigkeit der Frau vom Mann kritisiert. Das Problem dabei: Die Frau wird von ihrem eigenen, selbstbestimmten Leben abgehalten, während patriarchale Machtstrukturen umso mehr gefördert werden.

Kommentare