Tourist entnahm Sand von Strand auf Sardinien: 1.000 Euro Strafe

Strand auf Sardinien;
Inselbehörden und WWF wollen mit einer Kampagne versuchen, dem Problem entgegenzuwirken.

Ein britischer Tourist italienischer Herkunft muss eine Strafe von 1.000 Euro zahlen, weil in seinem Koffer eine Flasche mit Sand von einem Strand im Norden Sardiniens entdeckt wurde. Für das Entwenden von Sand sieht die Insel Strafen von bis zu 3.000 Euro vor, berichteten italienische Medien.

Heerscharen von Touristen füllen jeden Sommer Sand in Flaschen und Plastiksäcke, um ihn als Souvenir nach Hause zu bringen. Die meisten sind erstaunt, wenn sie bestraft werden.

Tödlich für Küstensystem

"Das Entwenden von Strandsand scheint zwar harmlos, ist aber für das fragile Küstensystem der Insel tödlich", betonten die Behörden der Insel, die im Sommer die Kontrollen auf den renommiertesten Ständen verschärften. Auch die Umweltschutzorganisation WWF startete eine Kampagne mit dem Slogan "Der letzte Strand", mit dem sie versuchen, dem Problem entgegenzuwirken.

Kommentare