Was f├╝r viele die Faszination am Laufen ausmacht? "Ich komme k├Ârperlich wie auch geistig frischer zur├╝ck, als ich es beim Weglaufen war", sagt Hobbyl├Ąufer Norbert Aschenbrenner

┬ę novy gilbert

Tipps

Wie man das Laufen in den Alltag integriert

08/09/2016, 05:00 AM

Keine Zeit zu laufen, Stress in der Arbeit oder mit der Schule? Sophie Grabner, 18, die am Teenager-Aktionstag des KURIER teilgenommen hat und selbst t├Ąglich f├╝r die Langstrecke (5000 und 10.000 Meter) professionell trainiert, gibt wertvolle Tipps, wie man das Lauftraining gut in den Alltag integrieren kann.

Vorweg: "Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich." Dieses Motto sollte man sich auch bei der Trainingsplanung vor Augen f├╝hren, denn hier kommt es oft auf das Setzen von Priorit├Ąten an. Ist es mir wichtig Zeit f├╝r meinen Lauf zu finden, werde ich im stressigem Alltag auch Platz daf├╝r haben. Einige Tricks k├Ânnen helfen Job, Familie und Laufen zu verbinden, k├Ânnte doch schon eine dieser Aktivit├Ąten einen ganzen Tag ausf├╝llen.

Trainingsplanung: Tragen Sie geplante Laufeinheiten f├╝r die gesamte Woche schon zu Beginn der Woche in den Kalender ein. So legt man einen fixen Termin fest, der durch andere Termine nicht mehr verdr├Ąngt werden kann.

Trainingspartner:Auch Verabredungen mit Freunden zum Laufen helfen dabei, eine Trainingseinheit zu einem Fixpunkt zu machen. Beim Laufen kann man mit Freunden Neuigkeiten austauschen und den w├Âchentlichen Kaffeetratsch beziehungsweise das w├Âchentliche Treffen durch einen gemeinsamen Lauf ersetzen. Zusammen macht es doppelt so viel Spa├č.

Zwischendurch: Auch Arbeit und Training k├Ânnen vereinbart werden. Fehlt die Zeit f├╝r einen Lauf in der Freizeit, k├Ânnen auch Arbeitspausen genutzt werden. Um allerdings laufen, duschen und essen unter einen Hut zu bringen, sollte man hier k├╝rzer, aber intensiver trainieren. 5 min einlaufen, 10 x 1 min schnell mit 1 min Pause und 5 min auslaufen, nehmen insgesamt nur 20 min in Anspruch. Trotzdem ist etwas f├╝r die Laufform getan. Nat├╝rlich ist das kein Training f├╝r jeden Tag und man sollte zus├Ątzlich l├Ąngere Dauerl├Ąufe an anderen Tagen der Woche absolvieren. Eine M├Âglichkeit daf├╝r w├Ąre den Weg zur Arbeit oder nach Hause laufend zur├╝ck zu legen, wenn der Arbeitsweg sich dazu eignet.

Einbindung der Familie: Niemand, der auf Ihre Kinder w├Ąhrend des Trainings aufpasst? Auch daf├╝r gibt es eine L├Âsung: Sind die Kinder alt genug, k├Ânnen sie den L├Ąufer auf dem Fahrrad begleiten. Spa├č haben dann auch die Kinder an der gemeinsamen Bewegung an der frischen Luft.

Warum laufen gl├╝cklich macht

Gl├╝cksgef├╝hle, die w├Ąhrend oder nach dem Laufen aufkomme:. Diese sind Grund daf├╝r, dass zahlreiche Menschen t├Ąglich die Laufschuhe schn├╝ren, um ihrem Alltagsstress und ihren Problemen im wahrsten Sinne des Wortes davon zu laufen.

Doch wie kommt es zu diesem Gef├╝hl von Euphorie und Wohlbefinden? Verursacher ist das Hormon Endorphin. Bei l├Ąngeren L├Ąufen ├╝ber eine Stunde oder intensiven Belastungen sch├╝ttet der menschliche K├Ârper dieses Hormon aus, wodurch ein Gl├╝cksgef├╝hl einsetzt. Dieses kann mehrere Stunden anhalten.

Der Zustand kann vom leichter erreichbaren "Flow" bis hin zum "Runners High" f├╝hren.

Im "Flow" befindet sich der K├Ârper ann├Ąhernd in einem Stoffwechselgleichgewicht, es f├╝hlt sich an, als w├╝rden die Beine von selbst laufen, Sorgen werden vergessen. Der Flow-Zustand wird meist in einem Trainingstempo mit 75 bis 80 % der maximalen Herzfrequenz erreicht und setzt langsam, meist nicht sofort erkennbar ein.

Im Gegensatz dazu erreicht man das "Runners High" meist bei intensiven Belastungen, also bei harten Intervalltrainings oder im Wettkampf. Dieser Zustand setzt schlagartig ein und erf├╝llt den ganzen K├Ârper in Wellen mit Gl├╝ckshormonen.

Die bei Ausdauerbelastungen ausgesch├╝tteten Endorphine werden auch als k├Ârpereigene Droge bezeichnet, da sie die gleichen Andockstellen im Gehirn haben wie zum Beispiel Morphium oder Heroin. Endorphine bewirken, dass wir Schmerzen weniger wahrnehmen, was erkl├Ąrt, dass viele L├ĄuferInnen von Ausnahmezust├Ąnden in so manchen Rennen sprechen.

Wer also mit schlechter Laune, Stress oder anderen Sorgen zu k├Ąmpfen hat, sollte einfach mal die Laufschuhe schn├╝ren. Nach dem Laufen sieht die Welt oft schon ganz anders aus!

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