Spanien plant Vorstoß für einen dreitägigen Menstruationsurlaub

Spanien plant Vorstoß für einen dreitägigen Menstruationsurlaub
Wer unter starken Regelschmerzen leidet, soll künftig einen rechtlichen Anspruch auf Menstruationsurlaub bekommen.

Die Stadtverwaltung des spanischen Girona ist Vorreiter in Sachen Menstruationsurlaub. "Du gehst nach Hause und holst die Stunden nach, wenn du dich besser fühlst", erklärte Erica Andreu, Gewerkschaftsdelegierte im Stadtrat von Girona. Frauen und Transmänner unter den 1.300 städtischen Angestellten können bis zu acht Stunden Menstruationsurlaub nehmen. Allerdings muss die verbrauchte Zeit innerhalb von drei Monaten nachgeholt werden.

Nun zieht die spanische Regierung mit Regelungen nach, die EU-weit ihresgleichen suchen. Die geplanten Reformen umfassen neben einem mehrtägigen Menstruationsurlaub auch besseren Zugang zu Monatshygiene und zu Schwangerschaftsabbrüchen.

Kommentare