© Sleep Talk Diaries

Sleep Talk Diaries
08/04/2016

Paar macht aus nächtlichen Gesprächen Kurzfilme

Was im Schlaf gesprochen wird, bleibt oft unentdeckt. Nicht so bei Nicole Ellsworth und Tyler Holtman. Das US-Paar hat ihren "Sleep Talk" in Zeichentrickfilme verpackt.

Der Stoff aus dem Zeichentrickfilme gemacht sind: Die in Los Angeles lebenden US-Amerikaner verarbeiten ihr nächtliches, unbewusstes Gebrabbel in animierten Kurz-Clips. Sowohl die Illustratorin als auch der Filmemacher neigen zu Somniloquie. Damit wird gemeinhein das Sprechen während des Schlafs bezeichnet. Die Bandbreite des sogenannten "Sleep Talks" reicht vom Ausstoßen undifferenzierter Laute bis zur Aussprache von Worten und ganzen Sätzen.

Surreale Sätze & weise Worte

Das was Nicole und Tyler nächtens von sich geben macht mal mehr, mal weniger Sinn - ist jedoch immer entzückend anzuhören. Aufgenommen werden die wirren Wortfetzen und Satzkonstruktionen von einer App, die per Audio-Aktivierung genau dann aufzeichnet, wenn einer der beiden zu sprechen beginnt.

Unter dem Titel "Sleep Talk Diaries" veröffentlicht das Paar auf der Video-Plattform Vimeo nun schon seit geraumer Zeit immer wieder Mini-Clips, die nicht nur wirklich süß, sondern manchmal sogar wirklich weise sind.

Sleep Talk Diaries #32 - Happy BooDay from Sleep Talk Diaries on Vimeo.

In einem ausführlichen Interview mit der Plattform The Daily Dot sagte Tyler über das Kunstprojekt: "Wir haben im Sommer 2014 angefangen Aufnahmen mit der App 'Sleep Talk Recorder' zu sammeln. Alle unserer wöchentlichen 15-Sekunden-Episoden sind authentische, ungeschnittene Momente einer bestimmten Nacht. Wenn wir Aufnahmen hören, auf denen wir beide zur gleichen Zeit sprechen, dann fühlt es sich an wie eine Konversation, was abgefahren ist. Ich glaube, wir wecken den Sleep-Talker im jeweils anderen." "Nichts, was ich jemals im Schlaf gesagt habe, hatte etwas mit meinem Leben zu tun. Manche Aufnahmen sind also eher überraschend und weniger peinlich", so Nicole über die Inhalte der Sprachaufzeichnungen.

Sleep Talk Diaries #55 - Move Past It from Sleep Talk Diaries on Vimeo.

Alle Episoden zum Nachschauen finden Sie hier.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.