Workation-Ranking: Die weltweit besten Städte, um im Homeoffice zu arbeiten
Viele Menschen nehmen in Zeiten der Pandemie die Arbeit mit nach Hause - ob sie dies wollen oder nicht. Warum also nicht gleich irgendwo arbeiten, wo man dies mit dem nächsten Urlaubsabenteuer verbinden kann? Der Trend seit 2020 heißt „Workation“ und wird zunehmend beliebter. HomeToGo, ein digitaler Marktplatz für Ferienhäuser, hat daher einen „Workation-Index 2022“ erstellt.
Kriterien
Hierfür wurden 150 Großstädte weltweit untersucht und anhand verschiedener Kriterien wie Internetgeschwindigkeit, Anzahl an Co-Working-Spaces, Restaurants und Übernachtungspreise analysiert und mit einem Punktesystem nach Workation-Tauglichkeit bewertet.
In Tokio gibt's schnelles Internet ...
Demnach weltweit am besten für eine Workation geeignet sind Tokio (Bild oben), gefolgt von Bangkok, Madrid, London und New York.
... in Wien eher nicht
Wer Wien sucht - die Bundeshauptstadt ist bei internationalen Rankings ja eher mit gut Plätzen verwöhnt - muss in dieser Liste weite runterscrollen. Platz 28, hinter Rio und vor Stockholm. Im Vergleich liegt Wien etwa beim Preis für eine Übernachtung gut dabei, bei der Internetgeschwindigkeit schneidet Wien dagegen mäßig ab.
Die gesamte Auswertung finden Sie hier Diese lässt sich auch ganz flexibel nach unterschiedlichen Kriterien filtern und so z.B. die Rangfolge der Städte in Bezug auf die Internetgeschwindigkeit oder der Anzahl an Co-Working-Spaces anzeigen. So lassen sich ganz einfach verschiedene Blickwinkel darstellen.
Kommentare