Im Swing State Pennsylvania: Auf einen Milkshake am Lake Erie

Im Swing State Pennsylvania: Auf einen Milkshake am Lake Erie
Die Halbinsel Presque Isle gehört zu den schönsten Orten am Lake Erie in Pennsylvania. Es gibt Leuchttürme, reiche Natur und historische Diners.

Pennsylvania, einer der sieben wahlentscheidenden, sogenannten „Swing States“, steht ganz im Fokus der in wenigen Wochen stattfindenden Präsidentschaftswahlen in den USA. Dazu kommt noch, dass es den Namen „Keystone-State“ (Schlussstein) trägt. Eine der schönsten Ecken davon ist eine lang gestreckte Halbinsel am Lake Erie.

Geht man an einem der Strände im Presque Isle State Park spazieren, hat man das Gefühl, am Meer zu sein. Aber es ist der Lake Erie, der bis über den Horizont hinaus reicht. Die Amerikaner reden von ihrer dritten Küste, wenn sie zu einem der fünf Großen Seen reisen. Es ist die größte Süßwasserfläche der Erde. Dabei ist der Eriesee der zweitkleinste der fünf. Presque Isle ist eine Halbinsel, die einundzwanzig Kilometer in den See hineinragt, ein Naherholungsgebiet zum Angeln, Bootfahren, Radeln oder Wandern im Naturparadies. Hier ist es oft bis zu vier Grad kühler als in der nahen Kleinstadt Erie auf der anderen Seite am Festland.

300 Vogelarten

Der Leuchtturm stammt aus dem Jahr 1872 und ist noch immer Orientierungshilfe im Sturm. Achtundsiebzig Stufen führen hinauf zum Licht. Früher wurde das Leuchtfeuer mit Öl oder Tierfett gezündet. Heute leuchten Stark-Lampen für drei Sekunden, dann zwei Sekunden Ruhe, weiß Pensionist Jerry, der stolz die Leuchtturm-Steiger oben am Turm empfängt. Manchmal kann er den Gästen in Richtung Norden sogar die Küste von Kanada zeigen, meist bei auffrischendem Wetter, oft nach Regen oder Sturm. Wieder unten angelangt hat man viele Möglichkeiten. Wer mag, nimmt sich ein Paddelboot, um in die Lagune zu gleiten und Wasservögel, Frösche und Schildkröten zu entdecken. Über dreihundert Vogelarten leben hier, Graureiher, Seeschwalben oder Weißkopfseeadler. Die Nacht gehört ganz allein den Tieren. Den Sonnenuntergang kann man aber noch am „Sunset Point“genießen. Dann aber ist der State Park bis fünf Uhr morgens für Besucher geschlossen.

  1. Erie Stadt zählt 95.000 Einwohner. Gegründet von Franzosen, diente sie als Verteidigungsposten gegen die Engländer. 
  2. Sara’s Diner Ein Diner  ist zwischen Schnellimbiss und Restaurant, hier wunderschön kitschig. Die beste Adresse zum Genießen. 
  3. Presque Isle Light ist einer von drei Leuchttürmen der Stadt Erie. Er misst neunzehn Meter und zählt zu den National Historic Places.

Im historischen Diner

Wenn man noch einen Happen essen möchte, heißt es auf zu Sara’s Diner: ein historisches Lokal im Stil der 50er-Jahre am Eingang zu Presque Isle. Die blitzblanke Theke steht auf der unteren Seite eines Pink Cadillac, der, in der Mitte durchgeschnitten, auf seinen vier Rädern ruht. Burger, Hotdogs oder knusprige Zwiebelringe sind hier seit vielen Jahren Evergreens. Als Nachtisch zu empfehlen sind Orangen-/Vanille-Softeis-Twists sowie dicke, cremige Milchshakes. 

Kommentare