Schiltern bis Litschau: Prämierte Ausflugsziele in Niederösterreich

Haus der Wildnis
Wer Naturerlebnisse und nachhaltige Urlaubsmöglichkeiten sucht, wird in Niederösterreich fündig.

Möglichst umweltschonend mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, die Natur intensiv erleben, auf lokale Wertschöpfung setzen, regionale Köstlichkeiten speisen: Vieles soll und wird in die Urlaubsplanung mit einbezogen. Innovative touristische Projekte wurden am Montag vor den Vorhang geholt, als die Preisverleihung für den Tourismuspreis Niederösterreich 2022 in den Kasematten in Wiener Neustadt stattfand. Dabei wurden die Sieger-Projekte aus insgesamt elf Nominierten verkündet. Über die Auszeichnung „Touristisches Gesamterlebnis“ freuten sich die Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets am Gartensee. 

Gesamterlebnis Kittenberger

Kittenberger Erlebnisgärten & Chalets am Gartensee. 

Garten am See

Auf rund 30.000 Quadratmetern kreierte Erlebnisgärtner Reinhard Kittenberger ein neues, einzigartiges Urlaubserlebnis: Rund um einen Naturbadeteich wurden im Oktober zwanzig Chalets am Gartensee eröffnet. Waren die Kittenberger Erlebnisgärten zu Beginn ein klassisches Ausflugsziel, haben sie sich mit der Erweiterung um ein Restaurant und kürzlich der Entwicklung von Nächtigungsmöglichkeiten mit den Chalets am Gartensee zu einem Gesamterlebnis entwickelt. kittenberger.at

Haus der Wildnis

Haus der Wildnis

Lunz am See: Digitale Wildnis

Über den Tourismuspreis in der Kategorie „Digitalisierung“ durfte sich das Weltnaturerbezentrum Haus der Wildnis freuen. Das Wildnisgebiet Dürrenstein-Lassingtal und sein Urwald sind aufgrund der äußerst hohen Schutzkategorie nur sehr eingeschränkt bzw. gar nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Das Haus der Wildnis schlägt eine Themenbrücke zwischen Schutzgebiet und interessierten Besuchern - ohne die sensible Tier- und Pflanzenwelt dieses einzigartigen Lebensraums zu belasten. Mithilfe moderner, interaktiver Technik schafft das Haus der Wildnis Einblicke in den Lebensraum und schafft so Bewusstsein für dessen Schutz in die Bevölkerung.

Haus der Wildnis

Mobilität Semmering Rax Wiener Alpen

Mobilität Semmering Rax Wiener Alpen

Rax/Semmering: "Die letzte Meile"

Das Pilotprojekt „Mobilität Semmering/Rax“ wurde für den Sommer 2022 erarbeitet und ermöglichte Gästen, sich flexibel, umwelt- und ressourcenschonend durch die Ferienregion zu bewegen. Mit der Verstärkung der bestehenden VOR-Linien durch das Höllental und auf das Preiner Gscheid und Installation eines bedarfsorientierten Shuttles zwischen Reichenau – Payerbach – Kreuzberg – Breitenstein & Semmering wurde die „Last Mile“ erschlossen. Über 8.000 Gäste, vor allem Wanderurlauber und Kulturbesucher, nutzten das Angebot im Sommer.

Theater und Feriendorf Königsleitn

Theater und Feriendorf Königsleitn

Fantasie in Litschau

Das Publikumsvoting gewann das MOMENT Litschau und erhielt damit den Publikumspreis. Zeno Stanek hat eine einzigartige Idee verwirklicht: Die Umwandlung des Theater- und Feriendorfes Königsleitn, das ergänzend zum normalen Hotelbetrieb ein umfangreiches kreatives Programm mit Theaterwochen für Schulen, Teambuilding-Workshops für Firmen, Incentives für Führungskräfte sowie kreative Weiterbildungsprogramme für Lehrlinge und Studierende anzubieten hat. Mit dem MOMENT, ursprünglich eine alte Tennishalle, hat er nun auch ein Veranstaltungsareal für Workshops, Veranstaltungen und fantasievolle Erlebnisse geschaffen. Die Eröffnung des Veranstaltungshaus MOMENT wurde im Mai 2022 gefeiert. Moment Litschau

Kommentare