Nicht nur Sonnenfinsternis: 2024 gibt es noch mehr Himmelsphänomene zu erleben

Fotograf mit Ausrüstung vor einer Sonnenfinsternis
Die totale Sonnenfinsternis in Nordamerika war noch nicht alles. Diese spektakulären Himmelsphänomene kommen 2024 noch auf uns zu

Am 8. April fegte eine Sonnenfinsternis über Nordamerika – eine totale noch dazu. Die Amerikaner stehen auf Superlative, dementsprechend hatte das seltene Himmelsereignis Eventcharakter. Es war die erste sichtbare totale Sonnenfinsternis in Kanada seit 1979, die erste in Mexiko seit 1991. Die US-Amerikaner mussten nur sieben Jahre warten.

Das beste Reiseziel 2024

„The New York Times“ hat den „Path of Totality“ sogar auf Platz eins ihrer weltweit besten Reiseziele 2024 gesetzt („52 Places to go“). Und es hat Seltenheitswert: Die nächste totale Sonnenfinsternis in Österreich? 2081. Der Mond zog an der Sonne vorbei und blockierte das direkte Sonnenlicht. 

Die Finsternis hat im Südpazifik begonnen und um 11.07 die mexikanische Küste erreicht. Ihr Weg setzte sich von Mexiko aus über dreizehn US-Bundesstaaten fort. In Kanada bewegte sie sich über Ontario, Quebec, New Brunswick, Prince Edward Island und Cape Breton bewegen – um den Kontinent an der Atlantikküste von Neufundland um 17.16 Uhr zu verlassen.

Karte Mexiko, USA, Path of Totality 2024

Planetenparade im August

Wer nicht gerade in den USA war: Bei manchen Himmelsphänomenen kennt man den richtigen Ort dafür, weiß allerdings nicht, an welchem Tag oder in welcher Stunde sie auftreten. Polarlichter sind wankelmütig. Andere spektakuläre Astro-Ereignisse sind exakt bestimmbar: Um den 28. August kommt es zu einem Zusammentreffen von sechs Planeten – Merkur, Mars, Jupiter, Uranus, Neptun und Saturn. Die meisten dieser Planeten werden mit bloßem Auge sichtbar sein.

Sternschnuppen Österreich, Perseidenregen, heller Nachthimmel

In Österreich sieht man im August besonders viele Sternschnuppen

Ebenfalls im August wird in Österreich der Perseidenregen sichtbar sein und für viele Sternschnuppen am Himmel sorgen. 

Feuerring in Südamerika

Dass der Oktober für Patagonien eine gute Reisezeit ist (dann ist dort Frühling), trifft sich perfekt: Denn am 2. Oktober gibt es im Süden Südamerikas eine ringförmige Sonnenfinsternis. Reisende auf den Osterinseln und in Teilen Südchiles und Argentiniens werden einen „Feuerring“ sehen – einen hellen Ring aus Sonnenlicht um den Mond.

Kometenschau

Und im Oktober hat man auf der Nordhalbkugel die Chance, einen Kometen zu sehen, den hellsten seit 2020. Am 12. Oktober wird „C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)“ der Erde am nächsten kommen und könnte auch mit bloßem Auge sichtbar sein.

  • Zusammentreffen von sechs Planeten (28. August)
  • Perseidenregen in Österreich (August)
  • Ringförmige Sonnenfinsternis im Süden Südamerikas (2. Oktober)
  • Kometenschau auf der Nordhalbkugel (12. Oktober)

Kommentare