Ein KURIER Leserabend, der Lust auf Meer machte

Der MSC Yacht Club auf der MSC Seascape.
Der jüngste KURIER Reise Leserabend stand ganz im Zeichen der Kreuzfahrt. Das Team von MSC Cruises gab Einblicke und Ausblicke – und die Gäste konnte mit virtueller Brille an Bord gehen.

Ein bisserl neidisch wird man, wenn Manfred und Renate von ihren Kreuzfahrten erzählen. Das Wiener Paar war bereits 420 Tage auf hoher See unterwegs. „Davon waren 101 Tage eine Weltreise per Schiff“, sagt Manfred und Renate ergänzt: „Wir hatten eine Außenkabine. Im Urlaub soll es einem ja besser gehen als daheim. Ein Highlight war Grönland, sensationell!“

Ebenso großartig war der Andrang beim KURIER Reise Leserabend, der am Mittwoch in der MSC-Lounge über den Dächern von Wien-Meidling stattfand.

Das Magazin: Ein Kreuzfahrtabend

Axel Halbhuber, der das KURIER Reise-Ressort leitet, hieß die Gäste „an Bord“ willkommen und sorgte mit Anekdoten seiner eigenen Kreuzfahrtpremiere im westlichen Mittelmeer („Genua war schöner als gedacht“) für ein heiteres Warm-up. „Man steht auf und ist in einer neuen Stadt. Wie praktisch.“

Ein KURIER Leserabend, der Lust auf Meer machte

Manuela Gollner von MSC Cruises Österreich mit KURIER Reise-Teamleiter Axel Halbhuber

Gastgeberin des Abends war Manuela Gollner, die Geschäftsführerin von MSC Cruises Österreich. Sie und ihr Expertinnen-Team lieferten Einblicke in die Welt der einzig großen Kreuzfahrtreederei in privater Hand: MSC wurde 1970 von Kapitän Gianluigi Aponte gegründet, der Italiener ist weiterhin Eigentümer.

Ein KURIER Leserabend, der Lust auf Meer machte

Mit VR-Brillen konnten Gäste bereits virtuell an Bord gehen.

Ein Schiff im Schiff

Als Alleinstellungsmerkmal sieht Gollner den „MSC Yacht Club“, der auf vierzehn von zweiundzwanzig Schiffen der Flotte zur Verfügung steht. „Das ist ein Schiff-im-Schiff-Konzept, wo größere Flächen und noch mehr Platz im Freien geboten werden.“ Dazu gehören etwa ein Pooldeck mit Außen-Bar, Sonnenliegen und Whirlpools, ein unbegrenztes Getränke- und Internet-Paket oder Butler-Service, das rund um die Uhr verfügbar ist (Infos: msccruises.at).

Der MSC Yacht Club auf der MSC Seascape.

Der MSC Yacht Club auf der MSC Seascape.

Unter den interessierten Gästen sind auch Andrea und Thomas. Die zwei Vösendorfer haben bereits fünf Reisen mit MSC erlebt, „die sechste geht in die Emirate“. Ihnen gehe es nicht um Luxus, sondern um die Route. Sie schauen sich die Städte an, wo es ihnen besonders gefällt, da fahren sie dann wieder hin, für länger.

Ein KURIER Leserabend, der Lust auf Meer machte

Rund achtzig Gäste kamen zum Leserabend.

Hier sieht Gollner einen Vorteil: „Die Tagesausflüge bei Kreuzfahrten sind in jeder Region anders.“ In Skandinavien schaut man sich die Fjorde an und wandert, im Mittelmeer gibt es Städteführungen und Radtouren und in der Karibik geht man schnorcheln. Eines ist aber überall gleich: Der Blick aufs endlose Meer.

Kommentare