Wilder Kaiser: Eine Bergtour ohne Doktor

Wilder Kaiser: Eine Bergtour ohne Doktor
Die Tiroler Region Wilder Kaiser ist Wintersportdestination und malerische Kulisse für den „Bergdoktor“: Doch erst die vielfältigen Wander- und Kletterrouten machen das südliche Kaisergebirge zum Ganzjahresziel. Mit Bergführer ging es auf den höchsten Gipfel.

Fleischbank, Totenkirchl und Predigtstuhl. Bei diesen Bezeichnungen kann es einem Wanderer mulmig werden. „In erster Linie ist es das Aussehen, das den Wilden Kaiser so besonders macht“, sagt Hubert Praschberger und zeigt auf die bizarren grauen Felswände, die im Morgenlicht schimmern. Aber die „interessanten Namen“ machen für ihn ebenso den Reiz seines Heimatgebirges aus. „Und natürlich die senkrechten und überhängenden Felsformationen. Von der einfachen Wanderung bis zur extremen Klettertour ist alles möglich.“ Der Bergführer ist hier geboren, lebt hier. Letzteres heißt übersetzt: Er ist so oft wie möglich auf dem Berg.

Kommentare