Auf den Spuren Tutanchamuns durch das Land am Nil

Pharaonen-Hotspot Nr. 4: Das Grab mit der Mumie des Tutanchamun im Tal der Könige
Diese Orte sollte, wer zum 100-Jahr-Jubiläum der Entdeckung von Pharao Tutanchamun an den Nil aufbricht, unbedingt besuchen.

Al-Tayeb  Abbas hat noch immer ein Haus nahe dem Tal der Könige. Dort ist er geboren worden, dort hat er sich, seit er sechs war, herumgetrieben und all die Gräber  erkundet.  Auch das des berühmtesten Pharaos – Tutanchamun. „Ich liebe unsere Geschichte, daher habe ich mich für Ägyptologie entschieden“, erzählt er. Und weiter: „Aber ich habe mir nicht vorgestellt, dass ich eines Tages h i e r sitzen würde.“

H i e r ist das „Grand Egyptian Museum“ (GEM), dessen stellvertretender Direktor und wissenschaftlicher Leiter der junge Forscher ist. Hauptaufgabe: die Ausstellung im weltweit größten archäologischen Museum endlich fertigzumachen. Das GEM ist unser erster Pharaonen-Hotspot:

Kommentare