Rassismusvorwurf: Frau versperrt Nachbarn Weg zu seiner Wohnung

Hilary Brooke Mueller verfolgte D’Arreion Toles bis zu seiner Haustür.
Auf Facebook kursieren Videos, die den Vorfall in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri dokumentieren.

D'Arreion Toles war vergangenen Freitagabend auf dem Nachhauseweg, als ihn eine Frau unvermittelt daran hinderte, zu seiner Wohnung zu gelangen. Als Toles' Nachbarin Hilary Brooke Mueller sich vehement weigerte, den Weg für ihn freizumachen, begann der Afroamerikaner die Situation mit seinem Handy zu filmen. Die Mitschnitte postete er anschließend auf Facebook.

Bizarre Szenen

Auf den Videos ist zu sehen, wie Mueller mit ihrem Körper den Eingang zu dem Apartmentkomplex blockiert. Sie fragt Toles mehrmals, in welchem Apartment er wohne. Zu hören ist auch, dass Mueller Toles auffordert, seine Schlüsselkarte vorzuzeigen. Toles betont daraufhin wiederholt, dass er ebenfalls Mieter und nicht verpflichtet sei, Auskunft über seine Apartmentnummer oder seine Schlüsselkarte zu geben. Er bittet sie den Eingang freizumachen und ihn in Ruhe zu lassen. Letztendlich droht er damit, die Polizei zu rufen.

Schließlich gelingt es Toles, sich Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Seine Nachbarin folgt ihm daraufhin in den Aufzug und bis vor seine Wohnungstür – die Toles vor ihren Augen aufsperrt. Mueller zeigt sich daraufhin zerknirscht, hält jedoch an ihrem Recht, ihn zu verfolgen, fest. 

Frau entlassen

Im Laufe des Wochenendes verbreiteten sich die Videos viral im Netz. Wie die New York Times berichtet, wurde auch der Arbeitgeber der Frau auf den Vorfall aufmerksam.

Die Hausverwaltungsfirma Tribeca-STL, die in St. Louis verschiedene Apartmentkomplexe betreut, jedoch nicht für die Immobilie von D'Arreion Toles und Hilary Brooke Mueller verantwortlich ist, ließ auf der Website verlautbaren, dass man Mueller entlassen habe. Man betonte, dass man ein diverses Unternehmen sei und Rassismus nicht dulde.

Toles gab im Interview mit der New York Times zu Protokoll, dass noch am Abend des Vorfalls die Polizei vor seiner Tür auftauchte. Rund 30 Minuten nach der Auseinandersetzung wurde ihm von den Polizisten mitgeteilt, dass seine Nachbarin sich nicht wohlfühle, weil er den Komplex betreten habe. Toles versicherte den Einsatzkräften erneut, dass er Mueller seine Schlüsselkarte gezeigt habe und außerdem rechtmäßiger Mieter sei.

Mittlerweile hat sich auch Hilary Brooke Muellers Ehemann Brandon Mueller, der von seiner Gattin getrennt lebt, via Facebook zu Wort gemeldet. In einem Video erklärt er, dass er das Verhalten seiner Ehefrau nicht unterstütze und davon enttäuscht sei.

Für Toles ist der Vorfall bereits gegessen. Er wolle keine Anzeige oder andere Schritte gegen seine Nachbarin einleiten, betont er im Interview. "Manche Leute denken, dass ich sie zur Rechenschaft hätte ziehen sollen", sagte er. "Ich werde das aber nicht tun. Meine Intention ist, dieses negative Erlebnis in etwas Positives umzuwandeln."

Dennoch: Der Vorfall habe ihm das Gefühl gegeben, dass man "in Amerika nicht der Mensch sein kann, der man wirklich ist."

Kommentare