Rätselraten um totes Meerestier am Strand von Wales

So sieht das tote Meerestier aus.
Das eineinhalb Meter lange, tote Meerestier gibt der Bevölkerung in Wales und Experten Rätsel auf.

Eineinhalb Meter lang, halb verwest und bizarr anzusehen: Ein Meerestier, welches am Strand von Rhossili, eine Ortschaft am südwestlichen Ende der walisischen Halbinsel Gower in Großbritannien, angespült wurde, sorgt für Schlagzeilen.

Wie die BBC berichtet, wurde das Tier von Beth Janetta entdeckt, als diese am Mittwochmorgen mit ihren drei Hunden am Strand spazieren ging. Janetta, die in der nahegelegenen Stadt Swansea lebt, teilte das Bild auf Facebook. "Ich war gerade mit meinen Hunden unterwegs, als ich daran vorbeikam. Es sah wie ein ziemlich verwester Meeressäuger aus", sagte die 41-Jährige Wales Online. "Ich habe es auf Facebook gepostet, wo es eine riesige Diskussion ausgelöst hat. Andere Leuten denken, es ist etwas anderes, ein Krokodil zum Beispiel."

Kein Krokodil

Dass es sich bei dem Tier um ein Krokodil handelt, bezweifelt Biologe Dan Forman: "Auf den ersten Blick könnte man denken, dass es ein Krokodil ist, aber das ist es mit Sicherheit nicht", sagte der Experte vom Ecology Research Team an der Swansea University der BBC. Forman geht aufgrund der Kieferstruktur des Tieres davon aus, dass es sich um einen Meeressäuger, Delfin oder Wal handelt.

Mark Hipkin, Ranger bei der britischen Naturschutzorganisation National Trust, hielt die Kreatur zunächst für einen Schweinswal. "Schweinswale werden hier recht regelmäßig angespült, genauso wie Delfine und Seelöwen – und manchmal auch Schafe", so Hipkin, der am Donnerstag zu der Fundstelle gerufen wurde, um den Kadaver zu entfernen.

Ballon und bizarre Kreatur

Im März dieses Jahres sorgten Bilder eines riesigen Fisches, der am Strand von Queensland, Australien, angespült wurde, im Netz für Wirbel und bei Experten für Stirnrunzeln (mehr dazu hier).

Der aktuelle Fund erinnert auch an einen spektakulär aussehenden Fund im Indischen Ozean. Der australische Fischer Mark Watkins war 2016 gemeinsam mit seinem Vater vor der Westküste Australiens zum Fischen unterwegs, als vor ihnen im Wasser ein rosafarbener "Ballon" auftauchte. Als sich die beiden Fischer dem Objekt näherten, bemerkten sie schließlich den starken Verwesungsgeruch, der von diesem ausging und stellten fest, dass es sich um einen verendeten Wal handelte (mehr dazu hier).

Hurrikan Harvey hinterließ vergangenes Jahr wiederum ein mysteriöses Wesen am Strand von Texas (mehr dazu hier).

 

Kommentare