Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen
Fotografin Kacy Johnson zeigt mit der Serie, wie sehr bestimmte Äußerlichkeiten in unserer Gesellschaft als identitätsstiftend wahrgenommen werden.

"Meinen eigenen Rücken anzusehen, hat sich zunächst fremd angefühlt. Es war, wie in einen Spiegel zu blicken und darin eine andere Person zu entdecken." So beschreibt Elis ihre erste Reaktion auf ein Foto ihres Rückens, das die Fotografin Kacy Johnson gemacht hat. "Aber plötzlich erkennst du dich selbst und du siehst darin alles von dir, die Veränderungen der Zeit, die Farbe der Haut, die dort eine andere ist, als jene, die immer dem Rest der Welt ausgesetzt ist."

Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

Das Bild von Elis Rücken ist Teil des Projekts Female, bei dem sich unterschiedliche Frauen und Menschen, die sich als weiblich identifizieren, nackt von hinten vor einem neutralen, grauen Hintergrund fotografieren lassen. Die New Yorker Fotografin Kacy Johnson hat das Projekt vor rund zwei Jahren ins Leben gerufen, als sie gerade nach Brasilien gezogen ist. Im Moment hält sie sich in San Francisco auf, wo sie ebenfalls weitere Porträts machen möchte.

Unkonventionelle Nacktporträts

Mit den Bildern will die Fotografin zeigen, wie Nacktporträts aussehen können, auf denen jene Körperteile nicht gezeigt werden, die in unserer Gesellschaft mit Identität, Schönheit und Weiblichkeit assoziiert werden. Sobald die Bilder fertig sind, bittet Johnson die Porträtierten, ihre Gedanken über das Bild mit ihr zu teilen. Im Interview mit dem KURIER erzählt Johnson über ihre Beweggründe für das Projekt und warum sie keine Bilder mehr von Frauen sehen will, auf denen diese perfekt oder als Objekt dargestellt werden. In Zukunft hofft sie, nach Asien, Europa und Afrika reisen zu können und dort ebenfalls Frauen abzulichten.

Bilder aus der Serie:

Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

alina.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

nanci.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

daiane.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

laerte.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

ana.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

marcia.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

aline.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

leticia.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

cida.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

natalia.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

luana.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

jessica.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

laura.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

rita.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

aurea.jpg
Projekt Female: Nacktporträts gesichtsloser Frauen

carolina.jpg

KURIER: Was fasziniert sie an weiblichen Rücken?

Johnson: Ich bin von allen Menschen fasziniert und ich möchte Menschen so nahe wie möglich kommen, um zu verstehen, was eine Person denkt und wie sie fühlt. Ich würde nicht sagen, dass ich von weiblichen Rücken mehr fasziniert wäre als von anderen Teilen eines Individuums. Diese Porträts sind zwar auf den Körper fokussiert, aber das ist nicht wirklich der Punkt für mich. Ich verstehe aber, dass das für manche Menschen ein Widerspruch ist.

Ihr Projekt trägt den Namen Female, aber es werden keine in unserer Gesellschaft als typisch weiblich definierte Merkmale, wie beispielsweise Brüste, gezeigt. Glauben Sie, dass der Begriff Weiblichkeit neu definiert werden muss?

Ich glaube, dass die Welt bereits voll ist mit Bildern von weiblichen Brüsten und geschminkten, weiblichen Gesichtern. Ich wollte etwas machen, das eine andere Geschichte erzählt. In puncto Weiblichkeit glaube ich daran, dass unsere Welt aus weiblicher und männlicher Energie besteht und dass jeder von uns beides in sich trägt.

Frauen bringen meist mehr weibliche Eigenschaften zum Ausdruck, wie zum Beispiel die Fähigkeit, empathisch, inkludierend, emotional und intuitiv zu sein. Ich glaube, dass die Welt mehr davon braucht. Leider bringen wir Frauen aber bei, dass diese Qualitäten in manchen Situationen schlecht sind, und darum erlauben es sich Frauen öfter nicht, emotional zu sein. Ich hoffe, dass ich diese Vorstellungen herausfordern kann und möchte Frauen dazu einladen, sich selbst so anzunehmen, wie sie sind.

In jüngster Vergangenheit verbreitet sich die Haltung, den eigenen Körper so zu lieben wie er ist, nicht zuletzt auch durch die Body Positivity Bewegung, immer stärker. Wie viel Arbeit liegt diesbezüglich trotzdem noch immer vor uns?

Es ist großartig, dass diese Diskussionen geführt werden. Zumindest in jenen Ländern, in denen ich bislang gelebt habe, also in Brasilien und den USA. Wir haben einen weiten Weg zurückgelegt und Frauen haben jetzt Möglichkeiten, großartige Dinge zu tun. Frauen wurde über Generationen hinweg das Gefühl gegeben, weniger wert zu sein, das tragen wir noch immer mit uns herum. Ich bin von Frauen umgeben aufgewachsen, die Diätpillen genommen haben, um ihr Gewicht zu kontrollieren und die das Haus nicht ohne Make-up verlassen wollten. Ich habe diese Dinge immer hinterfragt.

Die Realität ist auch heute immer noch, dass Frauen eine enorme Menge Geld für Kosmetikprodukte ausgeben, die sie jung aussehen lassen sollten, genauso wie Schönheitsoperationen. Ich bin nicht dagegen, sich um sich selbst zu kümmern und der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen, es sollte nur die Entscheidung von jeder Frau selbst sein, ohne dass sie einen sozialen Druck dabei empfindet. Unser Leben sollte keine Performance für andere sein.

Wie reagieren Frauen darauf, wenn Sie Ihnen zum ersten Mal ein Bild Ihres Rückens zeigen?

Es variiert, aber generell brauchen Frauen eine Zeit, um sich mit ihren Porträts wohl zu fühlen. Meistens dauert es ein paar Tage, bis sie mir ihre Gedanken zu dem Bild schicken. Oft sagen sie zum Beispiel, dass sie sich selbst nicht erkannt haben und fragen, ob das Bild wirklich sie zeigt.

Auf Ihrer Website beschreiben Sie die Sammlung der Bilder als "Mosaik von Frauen". Glauben Sie, dass es zwischen allen Frauen weltweit eine spezielle Verbindung gibt?

Ich glaube, es gibt bestimmte Eigenschaften, die die meisten Frauen auf dieser Welt haben. Ich möchte mein Projekt bald in Afrika, Asien und Europa fortsetzen. Ich möchte besser verstehen, wie das Leben dort für Frauen ist und inwieweit sich ihre Realitäten von Ort zu Ort unterscheiden. Aber auch, was uns verbindet und wie wir einander unterstützen können.

Die Fotografin

Kacy Johnson hat Fotografie und Journalismus an der University of North Carolina und dem Center for Documentary Studies an der Duke University studiert. Sie arbeitet als kommerzielle und dokumentarische Fotografin.
>> Website von Kacy Johnson
>> Instagram-Account

Kommentare