Papst Benedikt beginnt zu twittern

Papst Benedikt beginnt zu twittern
Nach mehreren Monaten Verzögerung wurde im Vatikan das Twitter-Konto des Heiligen Vaters vorgestellt. Der Papst wird in sieben Sprachen twittern, darunter Arabisch, Italienisch, aber auch in seiner Muttersprache Deutsch.

Die registrierte italienische Twitter-Adresse des Papstes ist @pontifex_it. In deutscher Sprache lautet sie @pontifex_de. Weitere Sprachen zu den bereits bestätigten könnten folgen, verlautete es im Vatikan. Die ersten Tweets sollen am 12. Dezember veröffentlicht werden.

Nicht selber twittern

Nach Angaben von Vatikanvertretern sollen über Twitter zentrale Botschaften, Links zu Reden und Friedensappelle des Papstes verbreitet werden. Allerdings wird der Papst nicht selbst zur Tastatur greifen, sondern Textvorschlägen seiner Mitarbeiter die Zustimmung erteilen. „Die Kirche erkennt die Bedeutung neuer Medien als Weg, die Wahrheit zu verkünden“, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Mitteilung des Vatikans. Die Kirche bezeuge damit, dass sie den „Sorgen und den Hoffnungen der Menschen“ nahe sein wolle.

Der Twitter-Kanal hätte schon Anfang 2012 eröffnet werden sollen. Der Start war dann aber im Zuge der Vatileaks-Affäre verschoben worden. Aktuell hat das eben erst vorgestellte italienische Konto knapp 5.000 Follower. Der Papst selber folgt sechs Accounts, seinen eigenen.

Kommentare