New York: Neue "Pizza-Ratte" macht den Big Apple unsicher

New York: Neue "Pizza-Ratte" macht den Big Apple unsicher
Ein Video zeigt, wie das Tier Essen zur U-Bahn-Station schleppt. An der Echtheit des Clips wird gezweifelt.

Ein Video, in dem eine Ratte ein großes Stück Pizza hinter sich herschleift, machte einen Großstadt-Nager aus New York 2015 berühmt. Unter dem Hashtag #pizzarat verbreitete sich der Clip im Internet als eine Art Metapher für das Leben in der Stadt die niemals schläft.

Vergangenes Jahr bekam "Pizza Rat" Konkurrenz: Von einer Ratte, die eine Avocadoschale über Gleise im New Yorker Stadtteil Brooklyn hievt (mehr dazu hier).

Nun ist in der US-Metropole erneut eine "Pizza-Ratte" gesichtet worden. Ein auf Instagram von einem User namens Michael Scott Courant veröffentlichtes Video zeigt eine Ratte, die in der Nähe der Gleise einer U-Bahn-Station ein Stück Pizza zieht.

Alles Fake?

Ein Nutzer fragte auf Twitter allerdings, ob diese Szene und die aus dem Herbst 2015 nicht gestellt seien - ob jemand einer Ratte das Stück Pizza also absichtlich zum Fraß hingeworfen habe. Andere finden den Clip schlicht und einfach lustig.

New Yorks Rattenproblem

Mit 8,5 Millionen Einwohnern ist New York die größte Stadt der USA. Sie hat - wie auch Chicago und Los Angeles - besonders mit Ratten zu kämpfen. Die Nager sind regelmäßig auf Straßen, Parks und im U-Bahnnetz zu beobachten. Sie ernähren sich unter anderem von Essensresten aus Müllsäcken, die oft über Nacht und bis zur Abholung in der Früh auf offener Straße getürmt werden. New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hatte im Juli 2017 angekündigt, die Zahl der Ratten mit Mitteln von 32 Millionen Dollar (26 Millionen Euro) bis Ende 2018 drastisch reduzieren zu wollen.

Britische Vorfahren

Wie die Süddeutsche Zeitung im vergangenen Jahr schrieb, konnten Wissenschaftler ergründen, wo die Nager herkommen. Genetischen Analysen zufolge stammen die mäuseartigen Tiere mit hoher Wahrscheinlichkeit von britischen Ratten ab. Die pelzigen Vorfahren seien vermutlich zwischen 1750 und 1780 eingewandert und hätten die Stadt Stück für Stück erobert, schrieb Matthew Combs im Rahmen seiner Doktorabriet an der Fordham University.

Kommentare