Nach Balkon-Rettung: "Spiderman von Paris" ist jetzt Franzose

Mamoudou Gassama
In dem Einbürgerungserlass wird der Mann für seinen "Akt großen Muts" gelobt.

Gut dreieinhalb Monate nach seiner gefeierten Rettung eines Kindes von einem Balkon in Paris hat ein Zuwanderer aus Mali die französische Staatsbürgerschaft erhalten. Mamoudou Gassama war Ende Mai an einem Wohnhaus hochgeklettert, um einen Buben zu retten, der an einem Balkon im vierten Stock hing.

In dem von Premierminister Édouard Philippe und Innenminister Gérard Collomb unterzeichneten Einbürgerungserlass ist von einem "Akt großen Muts" die Rede. Die Entscheidung wurde bereits am Mittwoch im Amtsblatt veröffentlicht.

Zivildienst bei der Feuerwehr

Das Video der Kletteraktion hatte international für Aufsehen gesorgt. Der 22-jährige Gassama, der sich damals ohne französische Papiere im Land aufhielt, wurde als Held und "Spiderman von Paris" gefeiert. Staatspräsident Emmanuel Macron empfing ihn kurz danach im Élyséepalast und stellte ihm die Staatsbürgerschaft in Aussicht. Die Behörden erteilten ihm zudem umgehend eine Aufenthaltserlaubnis. Seit Anfang Juli leistet Mamoudou Gassama einen Zivildienst bei der Pariser Feuerwehr.

Kommentare