Diese Frau ist eine der wenigen Diamanthändlerinnen weltweit

Diese Frau ist eine der wenigen Diamanthändlerinnen weltweit
Sidsel Dalby Glerup hat sich in einer männerdominierten Branche durchgesetzt. Wie die Dänin zur renommierten Edelstein-Expertin wurde.

Sidsel Dalby Glerup ist es gewohnt, unterschätzt zu werden. Mit ihren langen blonden Haaren und blauen Augen widerspricht die Dänin allen Vorstellungen, die die meisten Menschen von einem Diamanthändler haben. Männlich und mittleren Alters – so liest sich der typische Steckbrief in ihrer Branche. Die 42-Jährige hat es als eine der wenigen Frauen weltweit geschafft, sich in einem durch und durch männerdominierten Segment einen Namen zu machen.

Dass sie heute mit einigen der weltweit wertvollsten Edelsteine handelt, ist keine typische Geschichte des lang gehegten Berufswunsches. Glerup studierte Marketing und Wirtschaft in Kopenhagen, kletterte bereits in jungen Jahren die Karriereleiter in großen Unternehmen wie Microsoft hinauf. Ihre Freizeit verbrachte die passionierte Reiterin hauptsächlich im Sattel. „Im Jahr 2009 hatte ich einen schweren Reitunfall, das Pferd stieg mir damals auf den Kopf“, erzählt Glerup. „Danach war ich ein Jahr lang ans Bett gefesselt.“

Im Zuge ihrer Genesung beschloss die Dänin, einen beruflichen Neustart zu wagen. Statt einer Konzernkarriere hatte sie immer vom Unternehmertum geträumt: „Ich begann mit dem An- und Verkauf von Altgold, bald wollte ich jedoch den Schritt in die Diamantbranche machen.“

Kommentare