Venus Williams trägt ein graues Outfit mit einem roten Täschchen und klobigen Stiefeln.

Schuhtrends: Wanderschuhe sind die neuen Ugly Sneaker

In Sachen Schuhwerk setzen Fashionistas diese Saison auf alte Turnschuhe und funktionale Trekking-Boots, die vor allem abseits der Berge getragen werden.

Mehr als 100 Millionen Menschen wollten Rihannas Show während der Halbzeit des Superbowls sehen. Die schwangere Sängerin brillierte mit ihrer Performance – ganz ohne Outfitwechsel oder opulente Kleider.

Rihanna tritt in einem roten Overall während der Super Bowl Halftime Show auf.

Rihanna beim Superbowl

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Riris Schuhe

Der Superstar präsentierte sich stattdessen ganz gemütlich in Wanderschuhen. Natürlich nicht in irgendwelchen: Die feuerroten Treter sind eine Kooperation von Outdoor-Spezialist Salomon und Luxuslabel Maison Margiela.

Dass Wanderschuhe derzeit sogar auf den Laufsteg dürfen, zeigte jüngst Louis Vuitton vor.

Venus Williams trägt ein graues Outfit mit einem roten Täschchen und klobigen Stiefeln.

Venus Williams bei Louis Vuitton

©APA/AFP/ZOULERAH NORDDINE
Ein brauner Laufschuh der Marke Salomon mit grünen Akzenten.

Zu Designer-Outfits tragen Fashion-Victims  jetzt Trekking-Schuhe, wenn es auf eine Modeschau oder zu einem feinen Abendessen geht. Äußerst begehrt: Salomon-Treter (180 Euro)

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Retro-Turnschuhe

In der Mode-Blase von Influencern ebenfalls total angesagt: Die Retro-Turnschuhe Adidas Samba, Adidas Gazelle und Puma Suede.

Ein schwarzer Adidas Samba Schuh mit weißen Streifen und hellbrauner Sohle.

In den Neunzigern waren sie an Kate Moss und Ewan McGregor zu sehen, heute wollen Kaia Gerber und Kendall Jenner aussehen wie früher und tragen Adidas Samba (vegane Variante um 110 €) oder Adidas Gazelle. Durch den Hype ist der Samba schwer erhältlich

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Ein Paar rote Puma Suede-Sneakers mit weißen Akzenten stehen nebeneinander.

Puma Suede Classic (in Orange, 80 €).

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Loafer

Wer es etwas eleganter mag, ist mit klassischen Loafern (Schlupfhalbschuhe) gut bedient.

Mit dicken Sohlen von Prada (Monolith) trug sie Wednesday höchst medienwirksam im gleichnamigen Netflix-Serienhit.

Eine Frau mit Sonnenbrille, Schlangenledermantel und Loafern geht die Straße entlang.

Chiara Ferragni  trägt Loafer bei der Tod’s Show

©REUTERS/ALESSANDRO GAROFALO
Ein Paar geflochtene Slipper mit braunen Akzenten stehen nebeneinander.

Max Mara

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Ein Paar schwarze Prada Loafer mit markanter Plateausohle.

Prada Monolith 590 Euro

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Mary Janes

Graziler wirken Mary Janes – die guten alten Spangerlschuhe. Sie waren bei Chanel und anderen Labels am Catwalk präsent.

Eine Frau in einem transparenten Kleid mit einer glitzernden Handtasche auf einem roten Teppich.

Trendsetterin Alexa Chung in Mary Janes

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Ein Paar smaragdgrüne Samt-Ballerinas mit Strassschnalle.

Viele erinnert der Schuh an die Kindheit – Ballerinas mit Spangen für einen besseren Halt.  Mit derben Sohlen standen sie aber auch für  die Underground-Kultur. Derzeit sieht man Mary Janes mit oder ohne Absatz bei Labels wie Versace, Del Core, J.Crew (Grün, 170 €) ...

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Ein schwarzer Mary-Jane-Schuh von Chanel mit goldenem Absatz und Logo.

... oder Chanel (Lack, 1250 €)

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Stiefel

Statt den klobigen Ugly Dad Sneakern, die in den letzten Jahren an allen Modefans zu sehen waren, haben nun auch Stiefel wieder ihren Moment. Ob als Cowboy-Variante oder mit kurzen dünnen Bleistift-Stöckeln: Stiefeletten und Stiefel können wieder ausgemottet werden.

Dakota Johnson trägt ein schwarzes Gucci-Ensemble mit Stiefeln und einer Nietentasche.

Dakota Johnson bei Gucci

©REUTERS/ALESSANDRO GAROFALO
Ein einzelner, kniehoher Stiefel mit Krokodilmuster und kleinem Absatz steht auf einem weißen Hintergrund.

Stiefel stehen 2023 wieder hoch im Kurs.  Weiter Schaft und Retro-Look , Overknee-Stiefel, klobige Plateau-Boots, kurze Stiefeletten mit dünnem Mini-Stöckel (in Schwarz von Jil Sander um 1310 €) ...

©Hersreller/JillSander
Ein einzelner, hoher Cowboystiefel aus beigem Wildleder mit dunklem Absatz.

 ... oder Cowboy-Boots (in Braun von Isabel Marant um
1090 €) – alles ist vertreten

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Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

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