Sabato de Sarno ist der neue Chefdesigner von Gucci

Sabato de Sarno ist der neue Chefdesigner von Gucci
Der Italiener tritt die Nachfolge von Alessandro Michele beim Traditionshaus an.

Es ist ein Name, den selbst Brancheninsider erst einmal googeln mussten. Am vergangenen Wochenende gab Gucci seinen neuen Chefdesigner bekannt: Sabato de Sarno wird künftig die kreative Leitung des italienischen Traditionsunternehmens übernehmen.

De Sarno ist in Neapel aufgewachsen. Er begann seine Karriere 2005 bei Prada und wechselte dann zu Dolce & Gabbana, bevor er 2009 zu Valentino kam, wo er in immer verantwortungsvolleren Positionen tätig war und schließlich zum Fashion Director ernannt wurde. In dieser Position an der Seite von Kreativdirektor Pierpaolo Piccioli leitete er sowohl für die Herren- als auch die Damenkollektionen.

Erste Designs im September 2023

Marco Bizzarri, Präsident und CEO von Gucci, kommentierte: "Ich freue mich sehr, dass Sabato als neuer Creative Director zu Gucci kommt - eine der einflussreichsten Positionen in der Luxusindustrie. Er hat bereits mit einer Reihe der renommiertesten italienischen Luxusmodehäuser zusammengearbeitet und bringt daher eine umfangreiche und relevante Erfahrung mit. Ich bin sicher, dass Sabato durch sein tiefes Verständnis und seine Wertschätzung für Guccis einzigartiges Erbe unsere Kreativteams mit einer unverwechselbaren Vision, die dazu beitragen wird, dieses aufregende nächste Kapitel zu schreiben, die modische Autorität des Hauses zu stärken und gleichzeitig von seinem reichen Erbe zu profitieren, leiten wird."

Die erste Gucci-Kollektion unter der Leitung von Sabato de Sarno wird im September 2023 während der Mailänder Modewoche präsentiert. Der Druck ist groß: Sein Vorgänger Alessandro Michele hatte Gucci zu einem Revival verholfen und zur Cashcow für den Mutterkonzern Kering gemacht. Im vergangenen November verließ er jedoch das Unternehmen: Gucci war immer mehr unter Druck aufgrund sinkenden Umsatzzahlen während der Pandemie geraten. Micheles extravagante Designs sprachen die Kundschaft in Krisenzeiten immer weniger an, zeitlosere Entwürfe wurden vermehrt nachgefragt. Um die Investoren wieder glücklich zu machen, soll das Markenimage von Gucci aufgefrischt werden - Sabato de Sarno soll dieses Kunststück vollführen.

Kommentare