Virgil Abloh: Ohne Modestudium bis an die Spitze von Louis Vuitton

Virgil Abloh: Ohne Modestudium bis an die Spitze von Louis Vuitton
Im Alter von 41 Jahren ist Louis-Vuitton-Designer Virgil Abloh an Krebs gestorben. Er entwarf Kleidung, die frei von Konventionen war.

Die Nachricht verbreitete sich am ersten Adventssonntag wie ein Lauffeuer in den sozialen Medien: Virgil Abloh, Chefdesigner der Männerkollektion von Louis Vuitton, erlag am vergangenen Wochenende im Alter von nur 41 Jahren seinem Krebsleiden. Über seinen zweijährigen Kampf gegen ein kardiales Angiosarkom, eine sehr seltene und aggressive Krebsform, hatte der Modemacher bis zuletzt geschwiegen.

Ablohs Familie – er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder – veröffentlichte emotionale Abschiedsworte auf seinem persönlichen Account. Er habe mehrere herausfordernde Behandlungen durchstehen müssen. „Seine Arbeitsmoral, seine unendliche Neugierde und sein Optimismus haben ihn nie im Stich gelassen. Virgil wurde von seiner Hingabe an sein Handwerk und seiner Mission angetrieben, Türen für andere zu öffnen und Wege für mehr Gleichberechtigung in Kunst und Design zu schaffen“, teilte Ablohs Familie mit.

Kommentare