Mechanismus bei blutigen Durchfällen geklärt

Ein alter Herr liest die Beschreibung einer Medikamentenpackung genau.
Grazer Forscher fanden Ursache für Durchfälle wegen Antibiotika.

Grazer Forscher von Medizinischer Uni, Uni und TU waren bei der Entschlüsselung anderer Darm-Mechanismen erfolgreich. Sie konnten jenen Mechanismus aufklären, der für Darmentzündungen mit blutigem Durchfall bei Antibiotika-Verwendung verantwortlich ist.

Antibiotika können das mikrobielle gleichgewicht im Darm massiv stören und für ein Ungleichgewicht mit Folgen sorgen. Denn das Wachstum gewisser Stämme des an sich harmlosen Bakteriums Klebsiella oxytoca wird durch die Verwendung von Antibiotika begünstigt.

Dieses kann genetische Veränderungen entwickeln und das Toxin Tivallin bilden. Es wurde bisher nicht mit menschlichen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Im Darm zerstört Tivallin Zellen der Darmschleimhaut. Dadurch kann die Barriere zwischen Darmbakterien und Körper nicht aufrecht erhalten werden – blutige Durchfälle sind die Folge. Wird das Antibiotikum abgesetzt, reduziert sich Klebsiella oxytoca wieder.

Kommentare