© Twitter/Screenshot/lexkypolice

Leben
01/04/2019

Lacher im Netz: US-Polizei "trauert" um besondere LKW-Ladung

Polizisten aus dem US-Bundesstaat Kentucky haben ein bekanntes Klischee perfekt (und mit einem Augenzwinkern) erfüllt.

Was für österreichische Polizeibeamte die Leberkässemmel ist, ist für die Kollegen in den USA der Donut.

Freilich handelt es sich dabei um ein durch Serien und Filme konstruiertes Stereotyp. Und dennoch: Das Klischee hält sich – wie für derartige Zuspitzungen üblich – hartnäckig in der öffentlichen Wahrnehmung.

Verbrannte Donuts

Kürzlich wurde es in den USA erneut befeuert – dieses Mal allerdings von Polizeibeamten selbst.

Nachdem ein Lastwagen, der Donuts der Marke Krispy Kreme transportierte, Feuer gefangen und von der Straße geholt werde musste, bewiesen einige Einsatzkräfte im Bundesstaat Kentucky Humor und Mut zur Selbstironie. Bevor irgendjemand einen Witz reißen konnte, schritt man bei der Polizeistation selbst zur Tat. Das berichten zahlreiche US-Medien, darunter das Magazin Time.

Auf Twitter teilte man Bilder des Donut-LKWs, zusammen mit Aufnahmen verzweifelter Polizisten.

Das Posting verbreitete sich rasch viral. Bisher wurde der Tweet vom 31. Dezember fast 40.000 Mal geteilt und über 130.000 Mal gelikt.

Auch andere Polizeistationen kommentierten den Beitrag augenzwinkernd: "Wir fühlen mit euch", schrieb etwa der Account UK Police. Andere Kollegen fanden Worte der Anerkennung: "Gut gespielt, Lexington, wirklich gut gespielt", schrieb das La Verne Police Department.

Und weil der virale Tweet nicht zuletzt auch Werbung für Hersteller Krispy Kreme ist, gab es am 3. Jänner – sozusagen als Belohnung – eine Lieferung Donuts für die Polizisten in Lexington. Auch das wurde auf Twitter dokumentiert:

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.