So sehen Sieger aus: Die Kohlmeise.

© APA/dpa/Julian Stratenschulte

Vogelzählung
01/21/2015

Kohlmeise ist häufigster Gast in Österreichs Gärten

Rekordteilnahme bei der heurigen "Stunde der Wintervögel".

Gut jeder sechste Vogel in Österreichs Gärten ist eine Kohlmeise. Die Vogelschutzorganisation BirdLife hatte Anfang Jänner Hobby-Ornithologen aufgerufen, die Wintergäste zu zählen. Nun liegen die Ergebnisse vor.

Birdlife sprach von einer Rekordteilnahme und einem „nicht ganz überraschenden Ergebnis“. Denn die Kohlmeise sicherte sich zum sechsten Mal in Folge den ersten Platz.

Kohlmeise…

Schnee in Zoo Berlin

Amsel im Schnee

Blaumeise…

Buchfink…

Grünling…

Bergfink…

Stieglitz…

Eine Nebelkraehe knabbert am Donnerstag, 26. Maerz…

Rotkehlchen…

Gimpel…

Vogel des Jahres

Kleiber…

Obwohl im Schnitt deutlich mehr Vögel die heimischen Futterhäuschen besuchten, wurden auch die Ränge zwei bis sieben von den gleichen Arten wie 2014 belegt: Haussperling und Feldsperling auf den Plätzen zwei und drei, gefolgt von Amsel, Blaumeise, Buchfink und Grünfink. Erst mit dem Bergfink auf Platz acht kommt Bewegung in das Vogelranking: Der nordische Gast war heuer viel stärker bei uns vertreten und wurde vor allem in den westlichen Bundesländern Tirol, Salzburg sowie in Oberösterreich gesichtet.

Mehr als 8.000 Österreicherinnen und Österreicher sind dem diesjährigen Aufruf der Vogelschutzorganisation zur Wintervogelzählung vom 3. bis 6. Jänner gefolgt. Damit haben 88 Prozent mehr Leute als im Vorjahr genau 238.102 Vögel registriert.

Damit über die Jahre weitere Erkenntnisse über die Wintervögel gewonnen werden können, bleibt die Vogelzählung bei BirdLife fixer Bestandteil des Programms: An vier Tagen um den 6. Jänner 2016 werden die Wintervögel wieder gezählt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.