Leben | Kiku 05.12.2011

Zwei Dutzend Kids bastelten eigene Bilderbüchlein

© Bild: heinz wagner

Kunterbuntes Geburtstagsfest einer kleinen, feinen Buchhandlung nahe der Wiener Stadthalle

Kunststoffkisten, in denen normalerweise Bücher transportiert werden, standen umgedreht auf dem Boden. Drüber gespannt: weißes Papier. Das waren in der Buchhandlung "Buchkontor" am Wiener Kriemhildplatz (nahe der Stadthalle) die Arbeitsplätze für rund zwei Dutzend Kids. Die konnten sich in einem rund eineinhalb Stunden dauernden Workshop jede und jeder ein eigenes großes, dünnes Bilderbuch gestalten.
Elena, Emma, Emilia, Johnny, Luis, Emil, Laurenz, Valerie, Dario, Nepomuk, Flora, Moritz, Nele, Fernanda, Sophie, Pia, Tim, Grete, Mathilda, Henrik, Adrian, Melanie machten davon Gebrauch.
Nachdem Oliver aus der Druckerei Grasl Druckplatten und -bögen gezeigt und zum Anfassen reihum gegeben hat, begann Katharina die einzelnen Arbeitsschritte vom leeren Papier zum fertigen Bilderbüchlein zu erklären.

Begonnen wurde mit dem Cover, ...

... auf das sie ein Titelbild zeichneten, den Namen schrieben oder - die Jüngeren - das Namenspickerl, das sie am Anfang bekommen hatten, vom T-Shirt zogen und hier aufklebten.
Während nun die ersten auch schon auf den Innensaeiten zu malen begannen, griffen die anderen schon bei bunten papiernen vorgefertigten Formen - Kreisen, Dreiecken, Quadraten und anderen Vierecken - zu und klebten die unterschiedlichsten Formen zusammen - von Häusern über Figuren, (Christ-)Bäume, Spielsachen bis zu einfach "nur" fantasievollen Gebilden.
Nächster Arbeitsschritt: Ein Pup-Up-Baum. Alle jungen Bilderbuchgestalter_innen bekamen einen grünen papiernen, halb ausgeschnittenen Laubbaum. Jedes der beiden Enden der Umrahmung wurde auf je eine Seite geklebt. So poppt der gefaltete Baum auf. Damit doch nicht ale gleich ausschauen, malten die Kids ihrem jeweiligen Baum unterschiedlichste Früchte, Tierchen oder sonstwas rauf...
Ein nettes Geburtstagsgeschenk, zu dem die Buchhandlung, die vor zwei Jahren eröffnet wurde, da eingeladen hatte...

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Bilder

( Kurier ) Erstellt am 05.12.2011