Leben | Kiku 04.03.2012

Dumm gelaufen, Herr Pharao

Keine Chance gegen "Naima Lea" – neues Kindermusical von Stella Jones

Ausflug nach Ägypten. Rund eine Stunde lang entführt das jüngste Musical von Stella Jones Kids – und ihre Begleiter_innen – live bzw. auf einer CD nach Ägypten.
Es beginnt mit einem Pharao Unterägyptens, dem Huldigungen, dass er weise und mächtig sei, nie genügen. Er muss stets als der allerallergrößte tituliert werden. Und dann verlangt er noch nach "mehr!"
Da hält er’s natürlich noch weniger aus, dass in Oberägypten Pharaonin Naima Lea regiert, die nicht im geringsten daran denkt, sich ihm zu unterwerfen. Und so beauftragt er seinen böses Zauberer, sich einen Trick nach dem anderen auszudenken, Naima Lea zu beseitigen.

Musikalisches orientalisches Märchen

"Alte Ägypterinnen"
© Bild: Isabella Schrammel

Ob Tierverwandlungstrank oder Krokodile - jede Falle erkennt sie und zuguterletzt muss auch der herrschsüchtige Kaiser im Kampf mit Löwenmasken einsehen, "Gewalt ist keine Lösung!"
Schwungvolle Musiknummern und Tänze, die fast zum mitschwingen einladen bilden den musikalischen fliegenden Teppich des neuen orientalischen Märchens.

Hintergrund
Stella Jones, die sich seit vielen Jahren mit Mythologien verschiedener Völker befasste, war jahrzehntelang fasziniert von der ägyptischen Geschichte und dessen Überlieferungen. Im Jahr 2008 machte sie eine Studienreise in das Land der Pharaonen, die sie bis in die Goldwüste zu den Beduinen nach Dahab führte. Sie lernte dieses phantastische Land und seine vielfältigen kulturellen Einflüsse kennen. Ihre gesammelten Erfahrungen und Eindrücke liess Jones in ihr neues Kindermusical einfliessen und verwob westliche traditionelle Musikstile mit orientalische Rhythmen.

Infos

Besetzung:
Regie: Wolfgang Palka
Produktion, Musik & Idee: Stella Jones
Choreografie: Marta Lastowska
Organisation/Presse: Isilistening

Darsteller_innen:
Naima Lea: Nele Moser)
Pharao: Konstantin Zander
Magiermeister: Jonas Kägi
Dienerin / Löwin: Stanja Hezoucky
Dienerin / Krokodiltänzerin: Lisa Greslehner
Dienerin / Skorpiondame: Alixa Kalass

Weiterführende Links

( Kurier ) Erstellt am 04.03.2012