Jugendliche als Programmier-Lehrende
Rund um ein großes Spielfeld mit quadratischen Kästchen hocken, knien und sitzen Kinder. Vor ihnen stehen am Rand des Spielfeldes faustgroße Kunststoff-Bienen mit Knöpfen auf dem Rücken. Auf dem Spielfeld stehen einige hölzerne Würfel mit Pfeilsymbolen, auf einigen der freien Felder liegen Zuckerln.
Aufgabenstellung: Wie kommen die Bienen zu den Süßigkeiten? Wenn die Kinder die Tasten auf dem Bienenrücken richtig programmieren, gehört das erwischte Zuckerl dem jeweiligen Kind. Bee-Bot heißt dieses kinderleichte Programmier-Spielzeug, bei dem sich Sophia besonders schlau anstellte und ihre Kolleg_innen unterstützte.
(Digitaler) Spielplatz
Die „Bienen“-Welt war eine von mehreren Stationen, die Dienstagvormittag im Forum der Handelsakademie (HAK) des BFI in der Wiener Margaretenstraße Kindern der Volksschule Breitenlee und des Betreibskindergartens der Arbeiterkammer sowie Jugendlichen der NMS Sechshauserstraße Programmieren (Coding) spielerisch nahebrachten. Der Vormittag fand im Rahmen der internationalen Codeweek statt.
Programmier-Tools
Jugendliche der IT-Schule zeigten vor, wie das kleine, sternförmige Motherboard Calliope Mini programmiert werden kann.
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