Welche Musik Katzen mögen

katze
Forscher komponierten eigene Katzenmusik und untersuchten die Reaktion von Katzen im Vergleich zu klassischer Musik.

Katzenbesitzer wissen, dass ihre Lieblinge ohnehin in ihrer eigenen Welt leben - das gilt auch für ihre Musikpräferenzen. Forscher der University of Wisconsin-Madison haben nun eigene Katzenmusik komponiert, berichten sie im Fachjournal Applied Animal Behaviour Science. Hörprobe weiter unten.

Während Katzen menschliche Musik eher ignorieren, scheinen sie auf diese auf sie abgestimmte Musik zu reagieren. Studienleiter Charles Snowdon dazu: "Wir haben nicht Katzengeräusche nachgemacht, sondern haben versucht Musik zu erzeugen, deren Tonhöhe und Tempo Katzen entspricht."

Dazu haben die Forscher zunächst herausgefunden, in welchen Sensorenbereich Katzen Musik überhaupt wahrnehmen - nämlich eine Oktave höher als Menschen. Beim Tempo haben sich die Katzenmusik-Komponisten am Schnurren von Katzen sowie am Nuckel-Tempo beim Säugen orientiert.

Heimversuche

Schließlich kam es zum Test - ausgestattet mit Laptop und Lautsprechern besuchten die Forscher also 47 Katzenhaushalte und spielten dort vier Musikbeispiele vor - zwei mit klassischer Musik und zwei Katzenmusik-Kompositionen. Die Haustiger reagierten deutlich positiver auf die Katzenmusik, schnurrten und rieben sich an die Lautsprecher.

Zur Reaktion von Tieren auf Musik gab es schon etliche Studien - laut Snowdon gibt es dabei aber stets ein grundlegendes Problem: Der Frequenzbereich. Tiere hören andere Frequenzen als Menschen. Bei Versuchen in Japan zeigte sich etwa, dass Ratten nicht auf Mozart reagieren, weil sie Frequenzen unter 4000 Hertz ignorieren - menschliche Musik ist für sie also irrelevant.

Snowdon: "Tiere hören unsere Musik nicht und es ist auch gar keine Musik für sie. Die wird viel Unsinn probiert. Wir wissen in den meisten Fällen noch gar nicht, wie sich Musik auf Tiere auswirkt."

Kommentare