Ivanka Trump für falschen Sokrates-Tweet veralbert

Ivanka Trump ist Unternehmerin. Seit März 2017 ist sie Beraterin ihres Vaters, des US-Präsidenten Donald Trump.
Ein fälschlicherweise als Sokrates-Zitat ausgewiesener Tweet brachte der Tochter des US-Präsidenten online Spott ein.

Ivanka musste am Dienstag spöttische Kommentare auf Twitter über sich ergehen lassen. Anlass für die Witzeleien: Die Tochter des US-Präsidenten teilte ein poetisch anmutendes Zitat auf dem Kurznachrichtendienst – und gab als Urheber der weisen Äußerung fälschlicherweise den griechischen Philosophen Sokrates an.

"The secret of change is to focus all of your energy, not on fighting the old, but on building the new", schrieb sie in einem mittlerweile gelöschten Posting. Übersetzt heißt der Satz so viel wie: "Das Geheimnis der Veränderung ist, all seine Energie nicht darauf zu verwenden, das Alte zu bekämpfen, sondern Neues zu erschaffen." Darunter tippte sie als Quelle für das Zitat "-Socrates" ein.

Ivanka Trump für falschen Sokrates-Tweet veralbert

Binnen kürzester Zeit wiesen findige User die US-Amerikanerin darauf hin, dass Sokrates dieses Zitat in Wahrheit nie von sich gegeben hat. Stattdessen gehe die Äußerung auf eine fiktive Figur namens "Socrates" aus einem Buch von Dan Millman ("Way Of The Peaceful Warrior: A Book That Changes Lives.") zurück.

Wie die Huffington Post schreibt, wurde Trumps Tweet rund 30 Minuten nach der Veröffentlichung gelöscht. Ersetzt wurde er durch ein Posting, in dem Trump explizit und etwas plump darauf hinwies, dass es sich beim Urheber des Zitates nicht um den antiken Philosophen handelt.

Kommentare