Hitze: Einkaufsstraße in Shanghai wird zu Freiluft-Schlafsaal

Wenn die Einkaufsstraße zur Übernachtungsstätte wird.
Die Einwohner der Metropole fliegen aus ihren überhitzten Wohnungen ins Freie.

Eine sommerliche Hitzewelle verwandelt eine beliebte Einkaufsstraße der chinesischen Wirtschaftsmetropole Shanghai derzeit allnächtlich in einen Freiluft-Schlafsaal: Nach Geschäftsschluss legen sich auf sämtlichen freien Bänken der Nanjing East Road hitzegeplagte Einwohner zum Schlaf nieder, die aus ihren engen und stickigen Wohnungen ins Freie flüchten.

Allein in einer Nacht zählte ein AFP-Fotograf fast hundert Schläfer - darunter Frauen und Kinder, in der Mehrheit allerdings Männer. Auf Zeitungen, Decken oder teilweise auf dem blanken Pflaster der Fußgängerstraße ausgestreckt, hatten viele eine große Flasche Wasser und Behälter mit gefüllten Teigtaschen für das Frühstück neben sich.

Hitze: Einkaufsstraße in Shanghai wird zu Freiluft-Schlafsaal

Keine Klimaanlage

Viele Wohnungen in den niedrigen Bauten der älteren Stadtviertel von Shanghai haben keine Klimaanlage. Doch auch viele Bewohner von moderneren Gebäuden stellen ihre Klimaanlage häufig nicht an, um die Stromrechnung während des heißen Sommers nicht zu sehr zu belasten.

Tagsüber fliehen zahlreiche Stadtbewohner vor der Hitze in kühlere U-Bahnhöfe, Einkaufszentren, Büchereien und Supermärkte. Besonders beliebt sind die klimatisierten Ikea-Filialen, wo überhitzte Besucher auf Sofas und Betten probeliegen - und gerne auch mal eindösen.

Hitze: Einkaufsstraße in Shanghai wird zu Freiluft-Schlafsaal

Kommentare