Zwei Wochen vor dem Marathon: Was jetzt noch wichtig ist

Zwei Wochen vor dem Marathon: Was jetzt noch wichtig ist
Die Ruhephase vor dem Wettbewerb ist auch für Hobbyläufer essenziell und wird dennoch häufig unterschätzt.

Dieser „Lauf“ hat sogar die Veranstalter überrascht. Rund 38.000 Menschen haben sich für die Bewerbe des 40. Vienna City Marathons angemeldet. „Der ’Run’ auf die Startplätze in den letzten Tagen hat alle unsere Erwartungen übertroffen“, freut sich das VCM-Team. Die Anmeldungen für mehrere Bewerbe mussten noch vor der Frist geschlossen werden, weil keine Startplätze mehr verfügbar waren.

Noch rund zwei Wochen trennen die 38.000 Laufwütigen von dem Bewerb. Je nach Distanz und Vorerfahrung haben sie trainingsintensive Wochen oder Monate hinter sich. „Die letzten Wochen waren besonders intensiv“, sagt Schauspieler Markus Freistätter, der am 23. April ebenfalls an den Start geht. „Nach all den Testläufen, Untersuchungen und Trainingsplänen fühle ich mich jetzt für die Endphase gewappnet.“ Was erwartet ihn?

Kommentare