"Tiefschwarz": Kosmetikmarke erntet Shitstorm wegen Make-Up
In einem TikTok-Video präsentiert die Beauty-Influencerin Golloria George ein neues Produkt der Marke Youthforia – an sich nichts Besonderes, bis auf die Tatsache, dass die neue Foundation nahezu die Farbe von schwarzer Schuhcreme aufweist.
Schwarze Gesichtscreme
"Es ist biologisch unmöglich, so schwarz zu sein. Es gibt kein anderes Pigment in dieser Foundation als schwarzes Oxid", kritisiert George auf TikTok. Ihr Video zählt mittlerweile über 23 Millionen Views.
Die US-amerikanische Make-up-Marke Youthforia hat im März 2024 ihre Produktlinie Date Night Foundation um zehn neue Farbtöne erweitert, nachdem das Unternehmen im vergangenen Jahr von BIPoC-Influencerinnen wegen mangelnder Inklusion kritisiert worden war. Nun steht Youthforia erneut in der Kritik.
Diesmal geht es konkret um den Farbton "600" der Palette, die laut Golloria George eine "tiefschwarze Farbe" im Gesicht hinterlässt. Sie bemängelt das Fehlen von "Nuancen, Tiefe und Dimension", was ein Problem darstelle. Es gebe zwar durchaus Menschen mit einer dünkleren Hauptfarbe als sie selbst, jedoch wirke das Make-Up wie eine "schwarze Gesichtsfarbe". Laut George ist der Farbton für keine Hautfarbe geeignet – insbesondere nicht, um das Image von Youthforia zu verbessern.
Keine Nuancen
Auch andere schwarze Influencerinnen haben sich zu Wort gemeldet, darunter Awuoi Matiop, deren TikTok-Clip mehr als 21 Millionen Mal aufgerufen wurde. "Verstehen die nicht, dass wir auch Nuancen haben?", fragt sie im Video, während sie die Foundation aufträgt. Die TikTokerin @theesudani wiederum vergleicht die Foundation mit Blackfacing.
Auch die gesamte Farbpalette des Unternehmens wird kritisiert, es soll stark an Vielfalt und Nuancen mangeln. Lediglich sechs Farbtöne für mittlere und dunkle Hauttypen seien im Sortiment. Eine Lücke, die andere Marken wie "Fenty" oder "Uoma Beauty" erkannt haben: Sie bieten zwischen 30 und 50 verschiedene Nuancen.
Kommentare