Viele innovative Schulideen, die Schule machen sollen

Viele innovative Schulideen, die Schule machen sollen
Die Bildungsstiftung möchte neue Schulideen ausbauen und kopierbar machen.

Schulen, die mit ihren innovativen Ideen Vorbild sein könnten, gibt es in Österreich gar nicht so wenige, wie  an dem Staatspreis für innovative Schulen gut zu sehen ist, der jährlich  an mehrere Standorte vergeben wird. Doch ihre Konzepte bleiben meist auf jene Schulen reduziert, an denen sie entwickelt wurden.

Solche Innovationen österreichweit  in die Breite zu bringen, damit mehr Schüler von ihnen profitieren, hat sich die Innovationsstiftung für Bildung (ISB) zum Ziel gesetzt. Jakob Calice, Geschäftsführer der Stiftung,  erläutert, warum das so wichtig ist: „Oft gilt es als weniger schick, andere Modelle zu kopieren. Es klingt viel spannender, selber etwas zu entwickeln. Jetzt wollen wir aber innovative Akteure dabei unterstützen, ihre Projekte kopierbar zu machen.“

Das soll auf drei Ebenen passieren: Schulische Netzwerke werden gefördert, eine Infrastruktur zur Verfügung gestellt und finanzielle Anreize geschaffen.

Kommentare