Teilnahme am Rennrad-Seminar: „Eins werden mit meinem Fahrrad"

Teilnahme am Rennrad-Seminar: „Eins werden mit meinem Fahrrad"
Rennradfahren boomt. Cristian Gemmato bringt Interessierten den alten Freizeitsport näher. Der KURIER nahm Unterricht.

Adrenalin! Wenige Zentimeter nur, dann würde das vordere Laufrad des Schülers das hintere Laufrad seines Lehrers berühren. Was den einen wie den anderen sofort aus seiner Bahn und dem Sattel werfen würde. Doch die Räder berühren sich nicht. Und so spürt der Schüler diesen viel zitierten Sog im Windschatten, der sein Fortkommen speziell gegen den Wind um einiges erleichtert.

Der Lehrer mit dem weißen Bart und Wurzeln in der Rennradnation Italien ist ein guter Lehrer. Er selbst hat in den vergangenen fünf Jahren gut 100.000 Kilometer mit seinem Rennrad abgespult. Nicht auf Teufel komm’ raus, aber auch nicht mit dem Tempo einer Schnecke.

Doch Cristian Gemmato möchte das gar nicht breittreten. Er muss sich selbst, er muss niemandem mehr etwas beweisen. Er hat ein anderes Ziel, wie er bei einer Ausfahrt auf der Wiener Donauinsel erklärt: „Ich will dieses außergewöhnliche Lebensgefühl, das mir mein Rennrad bietet, gerne mit anderen teilen.“

Kommentare